Theoretische Informatik: Pumping Lemma

Neue Frage »

credibil Auf diesen Beitrag antworten »
Theoretische Informatik: Pumping Lemma
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Zerlegung eines Wortes beim Pumping-Lemma:

Nehmen wir mal das Standard-Beispiel:



Wir nehmen an, L sei regulär, und wählen n > 0 wie im Pumping Lemma. Im Widerspruch zum Pumping Lemma zeigen wir nun, dass es zu diesem n ein Wort der Länge mindestens n gibt, das nicht gepumpt werden kann.

Es sei eine Zerlegung von x mit und v ist nicht das leere Wort.

Wie kann diese Zerlegung nun aussehen? Gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten? In der Lösung zu der Hausübung steht, dass die Zerlegung wie folgt aussehen MUSS:


Dieses "muss" verwirrt mich.
Warum muss es so sein? Man geht in diesem Fall doch davon aus, dass u und v komplett in a liegen und w den restlichen Teil der a's besitzt und komplett alle b's. Ich könnte doch genau so zeigen, dass und ist. Wenn ich dann das v pumpen würde, wäre dementsprechend die Anzahl der a's erhöht und wäre nicht mehr erfüllt.

Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »