Passende Stichprobe finden

Neue Frage »

lost2 Auf diesen Beitrag antworten »
Passende Stichprobe finden
Meine Frage:
Bin gerade sher verzweifelt :-( Ich komm einfach auf keinen Ansatzpunkt wie ich hier die Stichprobe ermitteln kann.

"Finden Sie eine Stichprobe x1, x2 mit arithmetischem Mittelwert x = ?1 und (empirischer) Standardabweichung sx = 1"

Meine Ideen:
Vielleicht irgendwie so etwas: (x1+x2)/2=-1
Und jetzt? Oo
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon wieder so einer, der seinen erstellten Beitrag nicht per "Vorschau"-Button kontrolliert... ich nehme an, mit ?1 meinst du -1 ? verwirrt

Zitat:
Original von lost2
Vielleicht irgendwie so etwas: (x1+x2)/2=-1

Ja klar, das ist die Mittelwertbedingung, und die erreicht man durch mit einem geeignet gewählten .

Wie groß dieses ist, bekommt man durch die zweite Bedingung heraus:

.
lost2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Erst einmal Dankeschön fürs Antworten
Entschuldige bitte dies war das erste Mal, dass ich hier eine Frage gestellt habe :-D Das nächste Mal denk ich dann an die Vorschau Funktion.

Ja ich meinte -1.

Wenn x1=-1-t und x2=-1+t ist.
Müsste t dann nicht auch weiterhin in dieser Formel stehen? Also:

=(x1-(-1-t))^2+(x2-(-1+t))^2=2t^2. ???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lost2
Wenn x1=-1-t und x2=-1+t ist.
Müsste t dann nicht auch weiterhin in dieser Formel stehen? Also:

=(x1-(-1-t))^2+(x2-(-1+t))^2=2t^2. ???

Erstaunt1 Du sprichst in Rätseln. unglücklich

Wenn man sowie das sich daraus ergebende in die Definitionsgleichung der empirischen Varianz



einsetzt, ergibt sich genau die Rechnung, die ich oben angeführt habe.


Was du dagegen angibst, wäre (mit oder ohne weiteren Vorfaktor), was ja nun gleich Null und damit vollkommen sinnfrei ist. Das angehängte und in dieser Komposition falsche =2t^2 komplettiert den Unfug. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »