Maschinenstundenlaufzeit

Neue Frage »

manfredlod Auf diesen Beitrag antworten »
Maschinenstundenlaufzeit
Meine Frage:
50 Stundenlaufzeit einer Maschine 500,00 Euro Betriebsstoffkosten.
200 Stunden Maschinenlaufzeit 1850,00 Euro.
Berechnen soll man Fixkosten und den
variablen Anteil der gesamten Betriesstoffkosten.

Wer kann mir hier helfen.
Vielen Dank für eure Antwort.
Manfred
E-Mail-Adresse (versehentlich eingegeben?) aus Datenschutzgründen gelöscht. Steffen

Meine Ideen:
250x0,75 = 187,5
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenstundenlaufzeit
Guten Tag + Willkommen

Nenne die Fixkosten x und die Kosten für die Maschinenlaufzeit y/h. Dann kannst Du aus jedem Satz Deiner Aufgabe eine Gleichung machen.

Die 1. Gleichung heißt dann:

(Benennungen habe ich weggelassen, gehören aber eigentlich dazu!)

Die 2. Gleichung ist für Dich. Augenzwinkern

Löse das lineare Gleichungssystem nach x und y auf.

Poste mal, wie weit Du gekommen bist.
manfredlod Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenstundenlaufzeit
Hallo Bürgi, danke für die Antwort. Leider bin ich nicht so clever wie du. Habe nur einen Hauptschulabschluß. Deshalb verstehe ich diese Frage nicht.
Wäre es möglich, dass du mir den kompletten Rechenweg, analog mit den gefragten Zahlen/Daten aufschreibst. Damit ich den Rechenweg nachvollziehen kann.
Vielen Dank für die mühe, danke und gruß manfredlod

Zitat:
Original von Bürgi
Guten Tag + Willkommen

Nenne die Fixkosten x und die Kosten für die Maschinenlaufzeit y/h. Dann kannst Du aus jedem Satz Deiner Aufgabe eine Gleichung machen.

Die 1. Gleichung heißt dann:

(Benennungen habe ich weggelassen, gehören aber eigentlich dazu!)

Die 2. Gleichung ist für Dich. Augenzwinkern

Löse das lineare Gleichungssystem nach x und y auf.

Poste mal, wie weit Du gekommen bist.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maschinenstundenlaufzeit
Hallo manfredlod,

ich möchte gern, dass Du diese Aufgabe größtenteils selbständig lösen kannst - und das hat nichts mit meiner Cleverness sondern mehr mit Deinen Vorkenntnissen zu tun. Deshalb meine Fragen:
  • Kannst Du eine Gleichung so umformen, dass eine Variable (Unbekannte) auf einer Seite steht?
  • Kannst zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten lösen?


Wenn ich die Antworten auf diese Fragen habe, weiß ich auch, wie ich Dir weiterhelfen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen