Umstellen nach x

Neue Frage »

bingosa Auf diesen Beitrag antworten »
Umstellen nach x
Kann mir jemanden vielleicht helfen, ich komme leider nicht weiter.

-(x-5)^2-(y-5)^2=-8

Wie stelle ich die Gleichung nach x um, damit ich dann die Resultate (ich werde dann beliebige y Werte eingeben, damit ich x berechnen kann) in eine Wertetabelle eintrage und damit eine Indiferrenzkurve zeichnen kann?

Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar

VG
Tomas
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umstellen nach x
Guten Tag,

1. alle Terme, die kein x enthalten auf die rechte Seite.
2. Das Minuszeichen vor der Klammer auf der linken Seite beseitigen.

3. Wie bekommst Du das Quadrat auf der linken Seite wieder weg?

4. Was hast Du zum Schluss heraus?
bingosa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umstellen nach x
Also ich habe folgendes raus.

x^2+10x=58-y^2-10y

Jetzt weiß ich nicht, wie ich nach x umstelle dass quasi nur noch x=.... steht.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist deutlich einfacher, wenn du nicht ausmultiplizierst.

Wie Bürgi schon gesagt hat:

1. Schritt



2. Schritt




So die nächsten Schritte gehören dir.

Schaffst dusmile
bingosa Auf diesen Beitrag antworten »

nun bin ich auf: x=&#8730traurig 8-(y-5)^2)+5

aber wenn ich jetzt y=1 setze, dann steht da x=&#8730traurig 8-16)+5

Geht das?
bingosa Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht dann: x=Wurzel(8-(y-5)^2)+5
 
 
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal, was ich entziffern kann, hast du aus dem Binom die -5 auf die rechte Seite geschoben, das geht natürlich nicht. unglücklich



der 3. Schritt wäre:

auf beiden Seiten Wurzel ziehen.



Quadrate lösen sich durch Wurzelziehen auf:



und dann folgt?
bingosa Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke Dir!!
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht, Wurzel aus A^2 = Betrag von A und Wurzel aus einer Differenz ist nicht gleich der Differenz der Wurzeln!

bin wieder raus
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

ich möchte nicht kleinlich wirken, aber die Wurzel aus einer Summe ist im Normalfall nicht die Summe der Wurzeln der Summanden. D.h.:

Zitat:
auf beiden Seiten Wurzel ziehen.


müsste eigentlich heißen



Man kann nun bestenfalls unter der Wurzel etwas aufräumen. Und ganz zum Schluss noch wopis Hinweis beachten.

EDIT: @wopi: Sorry, dass ich jetzt deinen Beitrag wiederhole. Habe ich glatt überlesen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bingosa
-(x-5)^2-(y-5)^2=-8

Wie stelle ich die Gleichung nach x um, damit ich dann die Resultate (ich werde dann beliebige y Werte eingeben, damit ich x berechnen kann) in eine Wertetabelle eintrage und damit eine Indiferrenzkurve zeichnen kann?

Also wenn es nur darum geht, die entsprechende Kurve in der xy-Ebene zu zeichnen, das kann man auch einfacher haben: Mit (-1) multipliziert ergibt sich die Kreisgleichung , d.h., die zugehörige Kurve ist der Kreis mit Mittelpunkt (5,5) und Radius .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »