In Primfaktoren zerlegen

Neue Frage »

Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »
In Primfaktoren zerlegen
Hi Leute. Das ist mein 1. Beitrag. Also Hallo an alle erst mal smile .
Wir haben zur Zeit das Thema Brüche mit unterschiedlichen Nennern in Primfaktoren zerlegen und damit dann den Hauptnenner finden. Allerdings habe ich immer noch nicht so ganz verstanden wie es geht. Also mal als Beispiel:
4/6 + 2/7 - 1/8 + 5/9
6 = 3 * 3
7 = 1 * 7
8 = 2 * 2 * 2
9 = 3 * 3
So weit bin ich selber auch schon gekommen, jedoch weiß ich nicht wirklich weiter. Und unser Mathelehrer erklärt sowas leider nicht zweimal, ja ich weiß das klingt bescheuert. Ist aber leider so unglücklich . Wäre für Hilfe + Erklärung dankbar. mfg Trekkie1701
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: In Primfaktoren zerlegen
Hi und willkommen im Forum!

Zitat:
Original von Trekkie1701
6 = 3 * 3
7 = 1 * 7
8 = 2 * 2 * 2
9 = 3 * 3

:rolleyes:

Aus der Primfaktorzerlegung (auch PFZ genannt) folgt:


Jetzt kannst du erstmal kürzen! Anschließend zusammenfassen und u.U. erneut kürzen!

Gruß, therisen
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi. smile Sorry für den Fehler.
Ich weiß, dass ich mich jetzt ziemlich doof anhöre unglücklich . Aber wie krieg ich da jetzt den Hauptnenner raus? :-/
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der "Was-Fehlt-Ergänzungs-Methode".

Du beginnst mit deinem ersten Nenner: vorläufiger HN=2·3.

Jetzt nimmst du deinen zweiten Nenner (die 1 bleibt bei Primfaktorzerlegungen ganz außer Betracht, als erst einmal weg damit!), der enthält nur die Primzahl 7. Jetzt schaust du, ob du in deinem bisherigen HN (oben fett) die 7 schon hast. Antwort: Nein. Also kommt sie dazu: vorläufiger HN=2·3·7.

Jetzt kommt der dritte Nenner an die Reihe, der enthält die Primfaktoren 2·2·2. Jetzt schaust du, ob du in deinem bisherigen HN alle drei Zweier schon hast, und du stellst fest: Huch, ich habe ja erst eine Zwei, also gibst du noch zwei Zweier dazu: vorläufiger HN=2·3·7·2·2.

Jetzt kommt der vierte und letzte Nenner an die Reihe, der enthält die Primfaktoren 3·3. Jetzt schaust du, ob in deinem bisherigen HN alle zwei Dreier schon vorkommen, und voller Schrecken fällt dir auf: Eine Drei fehlt! Also schnell dazu mit ihr:

endgültiger HN=2·3·7·2·2·3
oder hübscher, weil geordnet: HN=2·2·2·3·3·7
Trekkie1701 Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, nun hab selbst ich es verstanden. Danke sehr Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »