Verteilung der ZV

Neue Frage »

diEsErOrt Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung der ZV
Hallo!
Bei Signifikanztestaufgaben steht bei der Definition von Zufallsvariablen (z.B. X) meist dabei:
X ist im Extremfall binomialverteilt.

Da wollte ich mal nachfragen, warum "im Extremfall". Bedeutet das einfach, dass es halt sein kann, dass es binomialverteilt ist, aber ja wie üblich Schwankungen vorliegen können, also man nie sicher ist, dass die durchgeführten Ergebnisse echt binomialverteilt sind? Meint man das mit im Extremfall?

Aber warum dann genau dieses Wort, also "extremfall"?

danke für eure hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh's auch nicht. Laut Konstruktionsprinzip ist es bei Signifikanztests ja so, dass die Verteilung der Testgröße auf der Annahme basiert, dass die Nullhypothese des Tests gilt - das würde ich nicht gerade als "Extremfall" bezeichnen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »