Krümmungskreis, Ellipse, Strahlensatz

Neue Frage »

martina1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Krümmungskreis, Ellipse, Strahlensatz
Meine Frage:
Mein Professor will die Herleitung der Formeln p= a²/b am stumpfen Scheitel und p= b²/a am spitzen Scheitel durch den Strahlensatz haben. Habe ein Bild angefügt auf dem man sieht wie er sich das vorstellt(er hat mit Kugelschreiber dazugeschrieben).

Ich steh leider komplett auf der Leiter wie das funktionieren soll.


Meine Ideen:
Ich habe schon herausgefunden, dass in der Zeichnung die Länge des Radius des großen KK falsch mit a²/b² angegeben, richtig ist a²/b die Länge kann man laut Internet mit dem Höhensatz aus a und b konstruieren
und dann kann man mit Strahlensatz sehen, dass das große p richtig, als a²/b konstruiert ist.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll, deshalb bitte ich um eine vollständige Lösung.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmungskreis, Ellipse, Strahlensatz
aus deiner sogenannten Skizze kann ich nix entnehmen.
was ist denn p verwirrt
martina1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmungskreis, Ellipse, Strahlensatz
p ist der Radius der Krümmungskreise, also p=r

Lg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krümmungskreis, Ellipse, Strahlensatz
Zitat:
Original von martina1986
p ist der Radius der Krümmungskreise, also p=r

Lg


gut gebrüllt Augenzwinkern

die Skizze ist immer noch unleserlich

meint dein Professor nicht eher, man soll die Korrektheit der Konstruktion nachweisen.
wie dem auch sei, vielleicht hilft dir das weiter:

P liegt auf g also gilt



die Steigung m der Geraden ist bekannt, Tipp: sie steht auf AB senkrecht

edit: wenn´s denn unbedingt der Strahlensatz sein muß:

beachte, dass die 3ecke K1BP und BPA ähnlich sind, gleichfalls mit dem Wunschresultat
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »