* x^2 als Äquivalenzumformung?

Neue Frage »

OpaHoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »
* x^2 als Äquivalenzumformung?
Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob die folgende Umformung so in Ordnung ist:










Durch Substitution und Rückeinsetzung (Bikubische Gleichung) komme ich auf die Nullstellen -2, +2, -1, +1


Was mir die Sache verdächtig macht, ist dass das Ganze die Vorarbeit ist zum Errechnen des bestimmten Integrals von den Gleichungen

und

Mein Vorgehen war also, die Integrationsinveralle zu bestimmen, indem ich die Differenzfunktion bilde und auf Nullstellen untersuche.

Da jedoch die 2 Gleichungen nur Polynome 2. Grades sind, scheinen mir 4 Schnittpunkte verdächtig.

Wichtig:
Ich muss um 12:20 das Haus verlassen und habe vermutlich keine Zeit mehr hier nochmal zu knobeln. Da ich heute eine Prüfung habe, wäre ich für eine Tütensuppen-Sofort-All-Inclusive-Antwort dankbar. Augenzwinkern Ist nicht üblich, selber denken macht immer Sinn. Aber heute geht`s nicht anders.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die Nullstellen stimmen. Auch die Tatsache, dass es 4 Lösungen gibt, ist in Ordnung. Die Graphen schneiden sich insgesamt 4 mal. Wenn du es plottest, siehst du es Augenzwinkern

Reicht das als All-inclusive-Lösung?
OpaHoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, vielen dank Mi_cha. 14 Punkte smile
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann Glückwunsch Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »