Wahrheitstafeln

Neue Frage »

Declade Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrheitstafeln
Meine Frage:
Hallo zusammen,

in ca 2 Wochen steht bei mir eine Nachhol-Mathe-Klausur an(Bachelor Wirtschaftsinformatik, Mathematik 1). Was die Sache jedoch erschwert ist, dass dieses Fach nicht mehr angeboten wird und ich mich alleine durch die Skripte kämpfen muss. Dies klappt erstaunlicherweise relativ gut. Bis zum 3ten Teil: Logik und Kombinatorik.


Anmerkung: leider beinhaltet das Skript keine Musterlösungen.

Frage zur Aufgabe: Wie gehe ich am besten vor beim Erstellen einer Wahrheitstafel? Ich tue mir schwer ein richtiges Konzept zu finden nachdem ich arbeiten kann. Ich habe mir viele Youtube-Videos zu dem Thema angeschaut, allerdings sind diese, im Vergleich zu diesem Beispiel viel zu einfach gehalten, sodass sie MIR nicht sonderlich beim verstehen helfen.

Eine "normale" Wahrheitstafel zu erstellen mit a,b ist kein Problem. Sobald ich jedoch einen solchen Term vorgelegt bekomme, bin ich ratlos.

Außerdem bin ich bei der KNF, überfragt, aber ich hoffe, dass sich dieses Problem zusammen mit der Erleuchtung über die Wahrheitstafel geben wird.

Ich hoffe jemand kann mir kurz ein paar Einstiegstipps geben.

Gruß

Declade




Meine Ideen:
Ich weiß was eine Wahrheitstafel ist und wie die einzelnen Operatoren funktionieren.

Ansatz: Ich würde zuersteinmal den Term(von innen nach außen) in kleinere Terme aufteilen.Also:

Siehe Anhang "Ansatz"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »