Grenzwert

Neue Frage »

Flocccke Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Hii smile

ich hab folgendes Problem und zwar bisher haben wir immer nur Grenzwert von - unendlich und + unendlich betrachtet. Aber heute haben wir neue Übungsaufgaben bekommen bei denen unter dem Limes Zahlen stehen.

was muss man dort machen?

Bsp lim
x ->3

ich hab sonst immer die größte Potenz genommen und dort geschaut ob dort - oder + rauskommt um zusehen ob er von unten kommt und nach oben geht... was muss ich hier machen???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Funktion in einer Umgebung von definiert und stetig ist: Einfach x=3 in den Term einsetzen, schon hast du den Grenzwert.

Falls du aber statt stattdessen betrachten sollst: Zähler in Linearfaktoren zerlegen (quadratische Gleichung), kürzen ...
Flocccke Auf diesen Beitrag antworten »

kann pasuchal das so sagen bei +x einfach nur einsetzen und bei -x eine Linearfaktorzerlegung? Oder woran hast du das erkannt? Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vor derartigen Pauschalisierungen solltest du dich hüten - noch dazu so unverständlich vorgetragen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »