Aufgabe zu normale algebraische KE

Neue Frage »

sf108 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu normale algebraische KE
Meine Frage:
Hallo zusammen,
folgende Aufgabe aus dem Buch Algebra von Siegfried Bosch (S.114 A12) beschäftigt mich gerade:

Sei L/K eine normale algebraische Körpererweiterung und f K[X] ein normiertes irreduzibles Polynom. In L[X] sei die Primfaktorzerlegung von f, wobei die normiert seien. Man zeige, dass es zu je zwei Faktoren , dieser Zerlegung einen K-Automorphismus von L gibt mit .

Meine Ideen:
Ich hab die Aufgabe bisher nur unter der Voraussetzung lösen können, dass f eine Nullstelle in L hat. Denn dann sind die Faktoren von der Form da L normale KE ist und es ex (nach 3.4.8(ii) im Buch) ein K-Hom. von nach L' mit (L' soll ein alg. Abschluss von L sein). Wegen existiert eine Fortsetzung von beginnend bei L (nach 3.4.9). Da L normale KE ist diese Fortsetzung ein K-Automorphismus mit der geforderten Eigenschaft.

Was mache ich aber falls f keine Nullstelle in L hat?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu normale algebraische KE
hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber kann man nicht auch in diesem fall über den
algebraischen abschluss von L argumentieren, denn dort zerfallen die f_i ja weiter
in linearfaktoren...
gruss ollie3
sf108 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ollie3,
ich finde einen K-Automorphismus vom alg Abschluss von L der die Nullstellen von f nach Belieben permutiert. Wenn die f_i alle gleichen Grad hätten, könnte ich die Nst von f_i auf die Nst von f_j schicken. Dies würde dann die Faktoren vertauschen. Anschließend kann ich den K-Aut. auf L einschränken und erhalte wieder einen K-Aut. da L normal.
Aber die Faktoren müssen doch nicht alle den gleichen Grad haben oder?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber die Faktoren müssen doch nicht alle den gleichen Grad haben oder?

Doch müssen sie.

Zitat:
ich finde einen K-Automorphismus vom alg Abschluss von L der die Nullstellen von f nach Belieben permutiert.

Nur wenn die Galoisgruppe die volle symmetrische Gruppe ist. Sonst ist es nicht ganz nach Belieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »