Wegintegral berechnen

Neue Frage »

Lucy67 Auf diesen Beitrag antworten »
Wegintegral berechnen
Berechne das Wegintegral , wobei und


Zuerst habe ich gezeigt, dass ein Gradientenfeld ist (der Teil sollte stimmen).

Wir hatten in der Vorlesung die Formel

Also muss ich eine Stammfunktion f finden.



Nach x ableiten:








nach y ableiten:





ist das Potential von


Und jetzt müsste ich nur die Formel anwenden.

Ist das so richtig?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wegintegral berechnen
Zitat:
Original von Lucy67
Und jetzt müsste ich nur die Formel anwenden.

Ja, mit und .

Man hätte das Integral auch direkt berechnen können, ohne ein Potential zu bestimmen, siehe Kurvenintegral zweiter Art . Aber über das Potential geht es natürlich auch. Vielleicht ist das auch viel einfacher, ich hab mir jetzt nicht angeschaut, was bei der Bestimmung des Skalarproduktes für ein Ausdruck entstanden wäre, den man dann noch hätte integrieren müssen.
Khaleb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wegintegral berechnen
Nachdem man schon die existenz eines skalaren potentials bewiesen hat hätte man dann wegen wegunabhängigkeit einen anderen integrationsweg wählen können. Die kurve beschreibt ja eine spirale um die z achse. Angeboten hätte sich das wegintgral vom unteren punkt in gerader linie nach oben zum oberen punkt der spirale.kann man aber noch immer als kontrolle benutzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »