Varianz-Kovarianz-Matrix aufstellen

Neue Frage »

DomeG Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz-Kovarianz-Matrix aufstellen
Meine Frage:
Hallo,

Die Aufgabe lautet zusammengefasst:
Man steht auf einen 100m hohen Berg und möchte von dort aus die Höhe eines Turms bestimmen. Dazu baut man auf dem Berg ein Trachymeter auf, welches die Strecke s zur Turmspitze misst und den Winkel mit Standardabweichungen. Nun soll die horizontale Entfernung d und die komplette Höhe des Turms HT berechnet werden.
Gegebene Werte:
Instrumentenhöhe: i=1,644m sigmai=0,2 cm
Schrägstrecke: s=151,350m sigmas=1,5cm
Zenitwinkel*: z=74,125 gon (=66,7125°) sigmaz=0,0002 gon (=0,00018°)


Mit dem Zeitwinkel ist gemeint:
Der Zenit ist der Punkt der genau senkrecht über dem Gerät ist. Zeigt das Gerät auf den Punkt, ist der Winkel 0 gon bzw. 0°.
Der Winkel der in dem Dreieck ist (siehe Bild) muss errechnet werden, also wäre der tatsächliche Winkel 100 gon ?74,125 gon bzw. 90°-66,7125°.

Nun soll man die Standardabweichungen von der Tatsächlichen Höhe des Turms HT und die der horizontalen Entfernung d berechnen. Dann den Korrenlationskoeffizienten von HT und d. Die Jakobimatrix soll dabei aufgestellt werden.

Ich stehe leider gerade völlig auf dem Schlauch und würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen!
Wie stelle ich die Varianz-Kovarianz-Matrix auf ohne eine Stichprobe für die gegebenen Werte zu haben sondern nur die Mittelwerte und die Standardabweichungen? Laut der Formel für die Kovarianz brauche ich doch eine Stichprobe!?

LG Dominika

Meine Ideen:
Ich weiß, dass die Varianzen (sigma^2) auf der diagonale stehen müssen. Die Kovarianzen muss ich mit der Formel berechnen:

1/n Summe von i bis n[ (x-xquer)mal(y-yquer)]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »