f Null, wenn Komplexes Integral Null?

Neue Frage »

Hammala Auf diesen Beitrag antworten »
f Null, wenn Komplexes Integral Null?
Hallo,

ich habe folgendes Problem, das ich iwie nicht lösen kann:
für alle n.
Folgt dann schon, dass ? f ist diffbare Funktion von nach .
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Sorry, muss mich korrigieren.

Was soll sein? Nur aus oder aus ?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

n ist eine natürliche Zahl (auch 0 erlaubt)
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann schau dir mal an.
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

ok, wenn f nicht konstant ist, stimmt es dann? Also wenn
für alle n und R groß genug (wie du haben willst),
muss dann f nicht kompakten Träger haben?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist für jede holomorphe Funktion richtig. Es gibt überhaupt keine nicht-null Funktion, die auf ganz diffbar ist und kompakten Träger hat.

Edit: mir ist aufgefallen, dass meine Aussage missverständlich war. Ich meine es so: Dieses Integral ist für jede auf ganz differenzierbare Funktion gleich (für alle ).
 
 
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich iwas falsch gemacht, ich soll nämlich folgendes zeigen:
wenn gilt , wobei
es genau ein f gibt mit
, g hat kompakten Träger,
dann hat unser f auch schon kompakten Träger
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Da wirst du einen neuen Thread aufmachen müssen. Ich weiß nicht, was ist (bzw. habe nur eine vage Vorstellung).

Ich kann dir bloß sagen, dass geschlossene Kurvenintegrale holomorpher Funktionen immer gleich sind, wenn der Integrationsweg sich nicht um eine Definitionslücke windet. Das ist der Cauchysche Integralsatz. ist holomorph, wenn holomorph ist.
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe halt den Satz von Stokes verwendet, dann verschwindet dieses Wedge-Produkt sowieso, vielleicht kann es auch sein, dass man dieses Wedge gar nicht braucht beim Integrieren (so quasi per Definition), also einfach schreibt
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, ich kenne mich mit Differentialformen wirklich nicht aus Augenzwinkern Habe geantwortet, weil im Eröffnungsbeitrag nicht ersichtlich war, dass das im Threadverlauf wichtig wird.

Wenn du Fragen zur reinen komplexen Analysis hast, kann ich dir hier weiterhelfen. Ansonsten mach lieber einen neuen Thread auf, in dem du fragst, ob jemand deinen Fehler finden kann.
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich schon vorher, kennen sich wohl nicht so viele aus in dem Bereich, was ich verstehe Augenzwinkern

aber danke nochmal für die Hilfe!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir noch dieser Hinweis:

Falls du mit eigentlich , also eine der Wirtinger-Ableitungen meinst (und das nicht noch irgendein Zeichen ist, das ich nicht kenne), so ist sicher nicht komplex diff'bar, wenn nicht gerade die Nullfunktion ist. Für jede holomorphe Funktion gilt nämlich .
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

f und g sind beide nicht holomorph, sondern ich denk diffbar
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, du meinst garnicht komplex differenzierbar?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ehrlich gesagt bin ich mir nicht, was das symbol im forster bedeutet, aber ich denke das f ist eine differenzierbare funktion

Edit: ja f ist nur diffbar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »