Matrizen?

Neue Frage »

DJE3K Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen?
Anbei eine Multiplikation von Matrizen.

Links haben wir ja eine 1x3 Matrix und in der Mitte eine 3x3

Wenn ich diese beiden Matrizen multipliziere muss da doch eine 1x3 Matrix raus kommen? Weil das neue Format der Matrix bestimmt sich doch immer mit der Zeilen Anzahl der ersten Matrix und der Spalten Anzahl der zweiten Matrix?

Komischerweise kommt aber eine 3x3 Matrix raus?
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen?
Eine 1x3 Matrix multipliziert mit einer 3x3 Matrix ergibt eine 1x3 Matrix das stimmt.
Ich seh nicht, wo da bei dir eine 3x3 Matrix rauskommt, es kommt doch eh eine 1x3 Matrix raus nämlich

Merkregel für die Zeilen- und Spaltenanzahl bei der Matrizenmultiplikation:
DJE3K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

aber wenn ich die linke Spalte mit der mittlerweile multipliziere kommt doch folgendes raus: Siehe Anhang?

Vielen Dank für deine Hilfe!
patweiwm Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich gehe jetz mal davon aus, dass ihr für R1 und R2 keine Werte bekommen habt, sondern diese ermitteln sollt, eben durch diese drei Gleichungen, die man durch die Multiplikation bekommt, oder?

Wenn du das tust, erhälst du eine 1x3 Matrix. Weißt du was ich meine?

Du hast ja dann z.B. die Gleichung 6R1+2R2+5=23

Eine Möglichkeit wäre jetzt, die Gleichungen so aufzulösen, dass du Werte für R1 und R1 bekommst.

Ansonsten kannst du ja mal die ganze Aufgabe stellen, damit wir wissen, was überhaupt konkret gesucht wird.

Viel Erfolg!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »