Aufgaben zur Analysis

Neue Frage »

DummerMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zur Analysis
Meine Frage:
Momentan habe ich großen Prüfungsstress und jetzt muss ich noch dazu diese Übungen erledigen. Ich bin eine totale Niete in Mathe und wollte fragen, ob mir jemand helfen könnte.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus smile

Meine Ideen:
hiiilfffe
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Aufgaben zur Analysis
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von DummerMathematiker
Meine Ideen:
hiiilfffe


Na, ein paar Ideen mehr wirst Du schon haben.

Fangen wir mal mit der Gravitationsaufgabe an, die ist wirklich leichter als sie aussieht. Setz dochmal alle bekannten Werte in die Integralformel für W ein. Wie sieht die dann aus? Kannst Du das Integral auch berechnen?
DaMaster398 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Aufgaben zur Analysis
wie schon gesagt bin ich eine totale niete in mathe... ich weiß nur, dass ich die entfernung von der erdoberfläche bis zu diesen 300 km berechnen soll... wie und was ich machen muss, da bin ich überfragt
DummerMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Aufgaben zur Analysis
ich kann nichts mit den werten anfangen... das einzige wobei ich sicher bin ist das G da es in der klammer gegeben ist.. doch den rest... den finde ich nicht heraus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Aufgaben zur Analysis
Zitat:
Original von DaMaster398
wie schon gesagt bin ich eine totale niete in mathe.


So schlecht kannst Du nicht sein, sonst würdest Du nicht solche Aufgaben gestellt bekommen. Oder weißt Du wirklich nicht, wie man integriert?

Zitat:
Original von DaMaster398
ich weiß nur, dass ich die entfernung von der erdoberfläche bis zu diesen 300 km berechnen soll.


Genau. Also sind die Integralgrenzen r0 (Erdoberfläche vom Erdmittelpunkt aus) und r1 (300km höher). Alles andere ist gegeben und wird als Konstante G*M*m reinmultipliziert.

Es bleibt also zu lösen.

EDIT: da kam noch was...

Zitat:

das einzige wobei ich sicher bin ist das G


Du sollst ein Kilogramm auf der Erde hochbringen. Damit erklären sich M und m.

Kriegst Du hin, oder?
DummerMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Aufgaben zur Analysis
nun ja diese 2 übungen sollen ein projekt für die schule sein ... und ja ich hab wirklich keine ahnung was ich machen soll
 
 
DummerMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Aufgaben zur Analysis
was ist den nun M und m.. welche werte haben diese 2 buchstaben
DummerMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Aufgaben zur Analysis
also m weiß ich aber was ist M.. das ist ja die kugelmasse und welchen wert hat die?
DummerMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Aufgaben zur Analysis
ah moment das M soll Merde sein .. also = 6*10 hoch 24 kg
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Prima! Wie geht es weiter?
DummerMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

daweil habe ich das hier
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Aufgaben zur Analysis
Das war wohl nix.

1.) die Grenzen in Meter.
2.) r ist die Variable, keine Konstante.

Es bleibt also zu lösen.
DummerMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Aufgaben zur Analysis
so? oh mann ich sitz jetzt schon ewig dran.. das dauert einfach zu lang und der fortschritt ist zu langsam
DummerMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub so stimmts jetzt...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was soll ich mit den Posts anfangen?

Jetzt stimmt das Integral, aber das Ergebnis ist mit 2.87 weit, weit daneben.

Ich komme auf ca. W=49 MJ (MegaJoule)

ohne Rechenweg ist da nix zu machen
DummerMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

auf 49 bin ich zuvor auch drauf gekommen, aber das stimmt nicht
DummerMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe schon öfters wiederholt, dass ich 0 ahnung habe von mathe...ich habe die formel einfach nur in mathcad eingetippt und ausrechnen lassen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hatte mich vertippt.

W=2.82 MJ ist richtig. Wo ist denn das Mega auf deinem Bild hin ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »