Hypothesentest: Fehler 2. Art

Neue Frage »

Ani92 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest: Fehler 2. Art
Meine Frage:
Hallo,

Ich beschäftige mich gerade beim Signifikanztest mit den Fehlern 1. und 2. Art.
Nun stellt sich mir die Frage, ob bei einem Signifikanztest der Fehler 2. Art überhaubt berechnet werden kann? Wenn nicht, warum nicht und wenn doch, wie?

Meine Ideen:
Also ich glaube, dass beim Signifikanztest kein Fehler 2. Art berechnet werden kann.
Denn beim Alternativtest wird ja eine Gegenhypothese aufgestellt, die eine konkrete Wahrscheinlichkeit besitzt. Anhand dieser wird ja dann der Fehler 2. Art bestimmt. Beim Signifikanztest fehlt dieser konkrete Wert.
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich irren, aber ich dachte immer, dass "Hypothesentest" und "Signifikanztest" Synonyme sind.

Fehler zweiter Art kannst du natürlich immer nur berechnen, wenn du die Wahrscheinlichkeit der Gegenhypothese gegeben hast. Hast du diese nicht gegeben, kann man den Fehler trotzdem plotten. Also in einem Graph darstellen, wie groß der Fehler 2.Art (y-Achse) bei einer beliebigen Wahrscheinlichkeit (x-Achse) ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »