Differentialgleichung durch Substitution lösen

Neue Frage »

Wee Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung durch Substitution lösen
Hallo zusammen folgende DGL:
muss ich durch Substitution lösen nun wenn ich mir die Gleichung so anschaue gehe ich folgenden Weg: Substitution mit
nach y aufgelöst und abgeleitet ergibt
dies setze ich nun in die ursprüngliche gleichung ein:









mein Ergebniss ist falsch wüsste jetz aber nicht was ich anders machen soll habe mir schon überlegt das vielleicht mein Substitutions ansatz falsch sein könnte wüsste aber nicht was ich sonst Substituieren soll? verwirrt
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung durch Substitution lösen
Wink

die Substitution stimmt.

ich hab erhalten:

Wee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung durch Substitution lösen
gut du bekommst das selbe raus warum ist dann der rest falsch bzw wo habe ich falsch umgeformt? die Lösung lautet
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung durch Substitution lösen
Wink

an dieser Stelle ist Dein Fehler:



wie es richtig ist, schrieb ich.

Du erhälst dann:

Wee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung durch Substitution lösen
hm warum das denn? geschockt habe bis jetz in den Aufgaben dieses u' was doch die ableitung bedeutet immer durch du/dx ersetzt auch für y' mit dy/dx warum darf ich das nun nicht? klär mich mal bitte auf was ich jetzt mit dem u' machen soll.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung durch Substitution lösen
Wink

u'= du/dx

das ist ja auch richtig.

statt 1/x habe ich nur 1 , das ist alles.

rechne meinen Weg weiter, dann kommst du an die Lösung:


 
 
Wee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung durch Substitution lösen
ah ok heißt das dann immer für die allgemeine Vorgehensweise, dass ich die Ableitung und den ursprünglichen term separieren muss? und erst dann wenn u oder y etc. auf der anderen seite steht ich die ableitung mit du/dx etc. ersetzen darf?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da eine gewisse "Verständnislosigkeit" herrscht, hilft vielleicht eine ganz konkrete Benennung des Umformungsfehlers oben:

Zitat:
Original von Wee



Wenn man die obere Gleichung durch dividiert, dann erhält man

,

während du im Mittelteil - aus unerfindlichen Gründen - keine Division durch durchführst. unglücklich

Warum dann in der nächsten Zeile aus gar wird, ist noch rätselhaftere Arithmetik.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

@ HAL900 das tat ich.

Er versteht es nur nicht.

Ich schenke Dir diese Aufgabe.

Deiner.

Ich würde meine Aufgaben allein rechnen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grosserloewe
Ich schenke Dir diese Aufgabe.

Zum Glück kann man Geschenke auch ablehnen. Und eigentlich betrachte ich Threads sowieso nicht als Besitztümer.
Wee Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ich verstehs gerade auch noch nicht richtig muss es nochmal neu durchdenken danke euch
Wee Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es nun nachgerechnet mein Fehler ist mir jetz auch klar und eure beiden vorgehen nachvollziebar habe nun das Integral durch eine 2 Substitution gelöst, das andere war einfach somit


Bin fast am Endergebniss ich bekomme

habe nach dem Integrieren die komplette Gleichung mit e hochgenommen also:




ist mein neues C



jetz hab ich ausmultipliziert und dann nach u umgeform



rücksubstituiert und dann nach y aufgelöst somit bekomme ich


wo ist denn noch was falsch?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

davon ausgegend, dass sich die beiden anderen hier verabschieded haben, springe ich mal ein.

Der Fehler liegt bei der e-Funktion:

Multipliziere zunächst die auf die andere Seite. Denke dabei an das Logarithmusgesetz .

Damit solltest du zum richtigen Ergebnis kommen.
Wee Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok also habe jetz:









Rückstubstitution liefert mir



die 3 muss noch weg aber wie??
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

hm, du bist doch fertig verwirrt

ist doch lediglich eine Konstante. Damit hast du das gewünschte Ergebnis.

PS auch wenn ich der Rechnung nicht ganz folgen kann, scheint sie richtig zu sein. Augenzwinkern
Wee Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok und woran erkennst du das der ausdruck die konstante ist? sowas verwirrt mich immer
versteh ich ja noch aber du teilst doch durch -3 kannst doch dann nicht einfach da reinpacken heist ja im nenner ?
PS hab den anfang mit ln umformen etc weggelassen war mir zu viel schreibarbeit Augenzwinkern
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

sowohl die als auch sind konstant. Konstante mal Konstante ist immer noch eine Konstante
Wee Auf diesen Beitrag antworten »

also wie wenn ichs zb vors integral ziehe kann ich einfach den ausdruck als C definieren?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das kannst du machen
Wee Auf diesen Beitrag antworten »

gut vielen dank für deine hilfe Wink
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »