Was ist eine Determinante ?

Neue Frage »

GarfieldxD Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist eine Determinante ?
Weiss jemand was Determinanten einer Matrix zu bedeuten haben ? Ich meine ob es sich um eine Art Lösungsmenge oder so handelt ...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Determinante einer Matrix ist eine Zahl, die dir unter anderem Aussagen über deine Matrix erlaubt.
Zum Beispiel ob sie invertierbar ist.

Für eine konkretere Antwort musst du eine konkretere Frage stellen.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Im n-dimensionalen euklidischen Raum spannen n Vektoren ein n-dimensionales Parallelogramm auf. Die Determinante gibt gerade das Volumen dieses Parallelogrammes an.

Beispiel:
Die beiden 2-dimensionalen Vektoren und spannen ein 2-dimensionales Paralleogramm auf. Dessen 2-dimensionales Volumen (also dessen Flächeninhalt) ist

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia weiß sehr viel mehr, denn eine Determinante ist eine multilineare alternierende Funktion .
Siehe dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Determinantenfunktion und hier http://de.wikipedia.org/wiki/Determinante .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »