Selbstadjungierte Operatoren

Neue Frage »

Connie Auf diesen Beitrag antworten »
Selbstadjungierte Operatoren
Hey smile

Ich bearbeite zur Zeit folgende Aufgabe:
Sei V ein euklidischer Raum und selbstadjungiert. Zeigen Sie, dass die Abbildung , invertierbar ist für . Als Hinweis ist gegeben, dass man die Cauchy-Schwarzsche Ungleichung verwenden soll.

Meine Idee war irgendwie am Ende die Determinante von der darstellenden Matrix von G mit Hilfe von Cauchy-Schwarz größer als null abzuschätzen. Leider habe ich aber ansonsten überhapt keine Idee. Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Sei E die Einheitsmatrix und D eine Drehmatrix, also und . Dann ist kann man mit der bekannten Formel zeigen, dass für die Determinante gilt




Wenn die Zeilen/Spaalten der Drehmatrix gerade die normierten und orthogonalen Eigenvektoren der Matrix F sind (was bei selbstadjungierten Matrizen stets möglich ist) so ist die Matrix gerade diejenige Diagonalmaterix, in deren Diagonalen die Eigenwerte von F stehen, also



Wir bekommen also



Nun kann man leicht zeigen, wann diese Determinante nicht Null wird und damit invertierbar ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »