gnuplot: 3D-Plot mit Raster an allen Achsen

Neue Frage »

zaddo Auf diesen Beitrag antworten »
gnuplot: 3D-Plot mit Raster an allen Achsen
Hallo,

ich habe eine Frage zu gnuplot, nach deren Lösung ich schon recht lang gesucht habe, leider ohne passende Lösung:

Wie kann ich bei einem 3D-Plot dafür sorgen, dass die Flächen im Hintergrund, d.h. die xy-Fläche, die xz-Fläche und die yz-Fläche, gerastert sind?

Ich habe es mit
set grid x
set grid y
set grid z
versucht, aber das erzielt nicht den gewünschten Effekt, da irgendwie nur die z-Tics parallel zur xy-Ebene verlängert werden, jedoch nicht die Tics der x- und y-Achse. Auf diese Weise bildet sich kein Raster, sondern nur "Querstreifen". Ein Raster bildet sich so nur auf der xy-Ebene.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Minimalbeispiel:

set hidden3d
set isosamples 30

set xrange [-1:1]
set yrange [-1:1]
set zrange [0:1]

set xtics 0.2
set ytics 0.2
set ztics 0.2

set view 40,284,1.0,1.5

set grid x
set grid y
set grid z

splot x**2 + y**2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »