Integrale berechnen

Neue Frage »

Cl3audia Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale berechnen
Meine Frage:
Hey,

berechnen soll ich die folgenden Integrale (falls sinnvoll)













mit

Meine Ideen:
Zu

Zu (mittels Potenzregeln)

Zu

Zu

Zu

Zu e) und f) habe ich Vermutungen. Substitution wäre eine Möglichkeit, oder Partielle Integration? Aber was soll ich substituieren? Ist der Rest Formel richtig und korrekt?

Ich bedanke mich recht herzlich im voraus,

Claudia
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kontolliere nochmals a), die e-Potenz fällt nicht weg, und bei d) ist ein Vorzeichenfehler.
Bei g) steht -1 nicht alleine, sondern hat denselben Nenner .... EDIT: Das Resultat musst du daher anpassen!
----------
e) Setze
f) Grundintegral --> arctan

mY+
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale berechnen
Zitat:
Original von Cl3audia


mit

Formal erscheinen mir Integrale bedenklich, die sowohl t als Integrationsvariable als auch als obere Grenze haben.
Cl3audia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale berechnen




Zu

Der erste Term geht ja gegen Null dann konvergiert es gegen den Rest?

Bei der e) soll ich substituieren?



Integrationsgrenzen anpassen: dann bekomme ich ja zweimal 8 heraus? verwirrt

Somit bekomme ich eingesetzt:



Wenn ich zwei gleiche Integrationsgrenzen habe dann ist das Integral doch Null?



So ist das doch gemeint.

@ Klarsoweit
Zitat:
Original von klarsoweit
Formal erscheinen mir Integrale bedenklich, die sowohl t als Integrationsvariable als auch als obere Grenze haben.

Also es müsste heißen:




Da stimme ich zu.

Claudia
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale berechnen
Zitat:
Original von Cl3audia


Du hast den Hinweis von mYthos nicht beachtet.

Zitat:
Original von Cl3audia


Das stimmt jetzt.

Zitat:
Original von Cl3audia
Zu

Der erste Term geht ja gegen Null dann konvergiert es gegen den Rest?

Dann schau dir das mal für alpha = 1/2 an. smile

Zitat:
Original von Cl3audia
Bei der e) soll ich substituieren?

Entgegen der Meinung von mYthos ist das unnötig, da es sich bei dem Integranden um eine ungerade Funktion handelt, die über ein Intervall [-a; a] integriert wird. Da kommt dann immer Null raus. Augenzwinkern
Cl3audia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale berechnen
Korrektur:
Zu

Zitat:
Original von klarsoweit
Dann schau dir das mal für alpha = 1/2 an. smile

Laut Aufgabenstellung ist aber

Man kann ja zur besseren Sicht

Dann wandert in den Nenner, also es geht gegen unendlich, nur die Frage minus oder plus? Die Frage ist ja im Nenner ist ja dann



Dann sieht man aber das der Term mit überwiegt also geht es gegen minus unendlich, oder? Weil ja unendlich große Zahl geteilt durch eine negative ja negativ ist?

Ja eine gerade Funktion ist ja achsensymetrisch. Aber wir haben doch ? Also, dass die Multiplikation zweier geraden Funktionen wieder gerade ist, weiß ich. t ist gerade aber die Wurzel? Da komme ich GERADE haha nicht ganz mit Big Laugh

Die ist noch fällig.

Also:

Claudia
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrale berechnen
Zitat:
Original von Cl3audia
Dann wandert in den Nenner, also es geht gegen unendlich,

Gleichzeitig hast du aber im Zähler ein t, das gegen unendlich geht. Somit stellt sich die Frage, für welches alpha hast du welches Konvergenzverhalten?

Ich weiß wohl, daß ist. Mir ging es nur darum, daß du dir das mal für ein spezielles alpha (also alpha = 1/2) anschaust, um eine Idee zu bekommen, wo das Problem ist. Außerdem mußt du den Fall alpha = 1 separat betrachten, da in diesem Fall deine Stammfunktion nicht stimmt. smile

Zitat:
Original von Cl3audia
Ja eine gerade Funktion ist ja achsensymetrisch. Aber wir haben doch ?

Deswegen sagte ich ja auch, daß es sich um eine ungerade Funktion handelt. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit...
Zitat:
Original von Cl3audia
Bei der e) soll ich substituieren?

Entgegen der Meinung von mYthos ist das unnötig, da es sich bei dem Integranden um eine ungerade Funktion handelt, die über ein Intervall [-a; a] integriert wird. Da kommt dann immer Null raus. Augenzwinkern


Dennoch ist die Substitution als solche einmal nicht uninteressant und sollte geübt werden. Sie geht ja hier auch recht flott.
Schließlich muss die Funktion ja nicht immer symmetrisch sein.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »