Probleme mit Raumdiagonalen-Schnittpunkt eines Körpers

Neue Frage »

Rappa Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit Raumdiagonalen-Schnittpunkt eines Körpers
Meine Frage:
Hallo, habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
"In einem räumlichen Koordinatensystem sei ein Körper durch seine Eckpunkte gegeben: A(0;0;0) B(3;2;0) C(3;7;0) D(0;5;0) E(1;1;4) F(4;3;4) G(4;8;4) und H(1;6;4). Berechnen Sie die Schnittpunkte folgender Raumdiagonalen."
AG: =
BH: =
EC: =

Wie mache ich das nun? Hab eine Skizze gemacht, sieht aus wie ein Quader.

Meine Ideen:
Eventuell Vektoren zwischen Eckpunkten berechnen und dann halbieren.
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit Raumdiagonalen-Schnittpunkt eines Körpers
Hallo,

wenn es wirklich ein Quader ist, sollte der Schnittpunkt tatsächlich in der Mitte liegen. Also ist deine Idee den Vektor zu halbieren schon mal nachvollziehbar. Aber wenn du einfach den Vektor halbierst, ist das noch kein Punkt! Sondern nur eine Art "Wegbeschreibung", wie du zu dem gesuchten Punkt kommst.

Wie auch immer, die Aufgabe soll eigentlich anders gelöst werden: Für die Raumdiagonalen nicht nur die Vektoren aufstellen, sondern jeweils eine Geradengleichung. Zwischen diesen Geradengleichungen anschließend die Schnittpunkte bestimmen. (zwischen Vektoren kann man keine Schnittpunkte berechnen, da benötigt man immer Geraden o.Ä.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »