Fehler bei schriftlicher Division?

Neue Frage »

schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler bei schriftlicher Division?
Meine Frage:
hi!
Eigentlich ist mir das ziemlich peinlich, aber naja. Habe lange (wirklich lange) nicht von Hand dividiert. Folge ist, dass ich 2,53:5 nicht richtig berechnen kann.
Grundsatz ist erstmal die Erweiterung des Quotienten um mit Faktor 100.
=>253:500 Ist ja das gleiche!
1)die 500 passt 0mal in die 253 =>ich schreibe 0
2)ich nehm eine 0 und häng sie an 253=>2530; gleichzeitig setzt ich hinter der 0 ein Komma
3)wie oft passt die 500 in 2530? 5mal => 2530 - 2500 ergibt einen Rest von 30. Die Zahl die ich bisher habe ist 0,5
4) jetzt hab ich 30 zu 300 gemacht; dabei passt die 500 aber auch 0 mal da rein? Dann schreib ich wieder ne 0 und mach dann aus der 300 ne 3000 worin die 500 6mal reinpasst...
Tja, xD ich komm offenbar auf 0,5006... müsste ja 0,506 sein. Kann mir BITTTTEEEE jemand helfen.
Ich fühl mich wie ein Vollidiot!!! (vielleicht is es einfach nur zu spät (01:09)) !


Meine Ideen:
schraubi
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich komm offenbar auf 0,5006


Eigentlich nicht, woher nimmst du die zweite Null nach dem Komma ?
Etwa weil du bei "dabei passt die 500 aber auch 0 mal da rein? Dann schreib ich wieder ne 0" zwei Nullen erwähnst ?
Die erste Null ist ja die im Ergebnis nach dem Gleichzeichen und die andere steht links als Ergebnis der Rückrechnung 0 mal 500.
schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »

500 passt 0mal in die 30(2530-2500).
In die 300 passt es doch auch 0 mal.
In die 5000 aber 6 mal.???

böse böse
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die 30 geht es doch gar nicht sondern um die 300.
Erst eine weitere Null runterholen und dann gucken, wie oft die 500 da reinpasst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »