Definition kollineare Punkte

Neue Frage »

wwwww Auf diesen Beitrag antworten »
Definition kollineare Punkte
Meine Frage:
1) Gelten A und B auch als kollinear, wenn A=B?

2) Kann mir jemand eine genauere Definition geben, als die, die ich im Internet gefunden habe?

3) Was ist mit zwei Punkten auf einer Geraden? Sind diese nicht auch kollinear, da sie eindeutig eine Gerade festlegen - die Verbindungsgerade?

Meine Ideen:
Diese (und leider keine ausführlichere) Definition habe ich im Internet gefunden:

In der Geometrie nennt man Punkte, die auf einer Geraden liegen, kollinear.

Drei und mehr Punkte heißen kollinear genau dann, wenn sie auf ein und derselben Geraden liegen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kollinear oder nicht kollinear sind wohl nur Vektoren.
Zwei verschiedene Punkte legen immer eine Gerade fest und ihr entsprechender Vektor ist zu sich selbst kollinear, wenn man so will.

Bei 3 verschiedenen Punkten können 3 Vektoren gebildet werden.
Diese sind kollinear (--> parallel zu einer Geraden), wenn alle Punkte auf einer Geraden liegen.

Ein Analogon gibt es für die Ebene.
Vektoren, die parallel zu einer Ebene liegen, heissen komplanar.
Bei zwei Vektoren ist dies wohl trivial, erst bei drei Vektoren wäre diese Untersuchung sinnvoll.

Diese Thematik findet in der Behandlung bzw. Definitionen der linearen Ab- bzw. Unabhängigkeit von Vektoren (R2, R3; .. R_n) ihren Niederschlag.

Das Thema wird in die --> Geometrie verschoben.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »