Tangentialebene - Koordinate unbekannt

Neue Frage »

ricki24 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentialebene - Koordinate unbekannt
Meine Frage:
Hallo,

hmm ich bin mir zuallererst gar nicht sicher wo ich folgende Fragen am besten stelle. Bitte verschieben, wenn sie wo besser hin passt smile

Ich soll die Gleichung der Tangentialebene bestimmen, die die Kugel k im Punkt T berührt.

k[ M(2/4/5) , r = sqrt/19, T(1/-2/z)


Mfg

Meine Ideen:
so. das sind meine Angaben. z ist unbekannt und es gibt 2 Lösungen. Lieder hab ich kein Musterbeispiel oder so unglücklich Ich komm da einfach nicht weiter. Hat jemand ein Beispiel, oder kann es mir anhand meinem erklären? Ich habe versucht, den Vektor MT aufzustellen und dann die Normalvektorform auszurechnen, aber das scheint wohl nicht zu gehn
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Kugel im Punkt T berührt werden soll, was muss dann für die Länge des Vektors von T nach M gelten ?
ricki24 Auf diesen Beitrag antworten »

das muss der radius sein
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Kommst du damit auf die beiden Werte für z ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte die Koordinaten des Punktes auch direkt in die Kugelgleichung einsetzen ...
[Bin schon wieder weg Augenzwinkern ]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »