Jobs mit harter Mathematik

Neue Frage »

felix_X Auf diesen Beitrag antworten »
Jobs mit harter Mathematik
Hallo Forum,

leider ist mein erster Beitrag hier gleich ein Off-Topic Beitrag, aber ich hoffe, dass er in diesem Forum dennoch seine Berechtigung hat. Mir geht es um die Suche nach meinem Traumjob. Ich kann zwar formulieren, was ich nicht will und was ich will, aber die Frage ist, wie man damit einen konkreten Job/ ein konkretes Unternehmen findet.

Mein Hintergrund:
Ich bin am Ende meines Bachelor-Studiums in Mathematik mit Vertiefungsgebiet Algebraische Geometrie. Ich liebe die reine und abstrakte Mathematik in ihrer Reinform. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob wirklich mein Leben lang an der Uni bleiben will. Also der Master kommt natürlich noch und vielleicht auch der Dr-Titel, aber dann? Ich mache mir auch Gedanken über Jobs in der freien Wirtschaft, die aber dennoch möglichst viel, harte, echte Mathematik enthalten. Aber: Welche Jobs sind das konkret? Bei welchen Branchen/ Unternehmen findet man diese Jobs? Für mich stellen sich diese Fragen, weil ich prinzipiell bald Zeit und Lust habe, ein Praktikum zu machen.

Was ich NICHT will:
- Versicherung (hab auch im Studium nicht viel mit Wahrscheinlichkeitstheorie am Hut)
- Consulting (kein so ein Laber-Quatsch, wo man für‘s Mist-Erzählen unverschämte Summen verdient)
- Bank (Finanzmathematik)
- Wirtschaftsmathe
- Statistik (So mit Zahlen, die man stumpf in irgendwelche Algorithmen scheißt, um noch mehr Zahlen zu generieren)

Was ich will:
Ich will einen Job, bei dem ich meine mathematischen Fähigkeiten voll ausspielen kann. Etwas, wo wirklich explizit Mathematiker gebraucht werden. Ich will einen Job, bei dem mit sehr abstrakten Mitteln an Problemlösungen gearbeitet wird. Wo man analysiert, Theorie entwickelt und dann damit das Problem effizient, elegant und umfassend löst. Ich will was fachlich Anspruchsvolles.

Mir ist natürlich klar, dass ich niemals einen Job finden werde, bei dem ich reine Algebra machen werde, aber ich suche nach etwas, das der Arbeitsweise des Mathematikers sehr nahe kommt. Ich kann mir Vorstellen soetwas in Kombination mit Informatik (Sofware-Entwicklung???, irgendwas mit ausgefeilten Algorithmen/ Entwicklung derselben???, Computergrafik?, Hochleistungsrechnen?) oder vielleicht dem Physik/Ingenieurs Bereich zu finden.

Jetzt also die Fragen Euch: Kann mir helfen mit Tipps helfen? Ich bin für jeden beliebig konkreten Tipp sehr dankbar, auch Tipps, wo ich weiter suchen kann, oder wo ich mehr Infos bekommen kann.

Viele Grüße
Felix
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe davon zwar keine Ahnung, und kann dir keine Expertentipps geben, aber frage vielleicht mal an der Uni nach ob dich ältere Semester etc. beraten können.


Luft und Raumfahrttechnik würde ich sehr spannend finden.
KÖNNTE mir vorstellen das die da Leute brauchen, die wissen wie man hochkomplizierte Flugbahnen berechnet, etc.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »