Normalengleichung der Ebene E bestimmen.

Neue Frage »

crash it Auf diesen Beitrag antworten »
Normalengleichung der Ebene E bestimmen.
Meine Frage:
Aufgabe: Bestimmen Sie eine Normalengleichung der Ebene E.

a) Die Ebene E ist parallel zur x1-x3 -Ebene und der Punkt P (11; 21; 32) liegt in der Ebene E.

b) Die Ebene E hat vom Koordinatenursprung O den Abstand 4 und ist parallel zur x1-x2-Ebene.

Meine Ideen:
zu a) Man muss wahrscheinlich x1 = x3 = 0 setzen.

zu e) Punkt P (0;0;4) hat vom Koordinatenursprung O den Abstand 4. Aber wie kommt man auf den Normalenvektor n?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

a) falls du damit das richtige meinst, ja. Stelle die Gleichung der Ebene mal auf
b) die Überlegung bzgl. des Normalenvektors ist die gleiche wie bei Aufgabe a
crash it Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungen

zu a) E: ( Vektor x - (11;21;32) ) x (0;4;0) = 0

zu b) E: ( Vektor x - (0;0;4) ) x (0;0;1) = 0

Ich verstehe jedoch nicht, wie man darauf kommt verwirrt


Weiß jemand zufällig, wie man in matheboard Vektoren darstellen kann?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

so sieht das in schön aus:



Die Lösung hast du selbst entwickelt oder wo liegt noch eine Unklarheit vor?
crash it Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe bei beiden Aufgabenteilen nicht, wie man auf den Normalenvektor kommt.
Die Lösung müsste stimmen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Lösungen stimmen. Am einfachsten erkennt man es, wenn man eine kleine Skizze macht. Wenn bspw. die Ebene parallel zur x1-x2-Ebene sein soll, kann der Normalenvektor nur in x3-Richtung zeigen, da er ja senkrecht zur Ebene steht.

Oder etwas anschaulicher: Nimm einen Tisch als x1-x2-Ebene und stelle eine Flasche an ein Ecke des Tisches. Damit sind die 3 Koordinatenachsen dargestellt. Wenn du nun ein Buch parallel zur Tischfläche verschiebst, stellt das Buch eine Ebene dar, die parallel zur x1-x2-Ebene liegt. Du siehst, dass die Flasche senkrecht dazu steht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »