Dreieck aus der Perspektive zu Quadrat vervollständigen

Neue Frage »

EinGast Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck aus der Perspektive zu Quadrat vervollständigen
Meine Frage:
Hi,

gehen wir mal davon aus, das wir ein Dreieck haben.
Dieses Dreieck ist rechtwinklig und gleichschenklig.
Also ist es die Hälfte eines Quadrates.

Möchte ich nun die 4te Ecke finden, mit der das 3-Eck dann wiederum ein Quadrat bildet, gibt es einige Möglichkeiten:
Spiegeln am Mittelpunkt der Diagonalen oder Vektorrechnung etc. ...

Soweit recht einfach.

Wie sieht das aber aus, wenn das Dreieck nicht senkrecht von oben aufgenommen worden ist, sondern aus einem anderen Winkel. Dann verzerrt sich das Bild und der 90° Winkel ist keiner mehr und die Seitenverhältnisse stimmen auch nicht mehr wirklich.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mathematisch den 4-ten Eckpunkt finde? Sodas dieser Eckpunkt mit dem 3-Eck ein Quadrat bilden würde (wäre es denn von oben aufgenommen und unter der Voraussetzung, das ich weiß welchem der 3 Eckpunkte des Dreiecks der ursprünglich 90° Winkel anliegt)

Grüße

Meine Ideen:
Ich habe es mit den grundsätzlichen Geometrischen Ideen versucht.
Aber durch die Transformation geht irgendwie jeglicher Ansatz verloren.

Spiegeln "des 90°-Winkels" am Mittelpunkt ist nicht möglich.
Strahlensatz und Vektorrechnung bringen mich auch nicht wirklich weiter.

Mir fehlt jeglicher Ansatz
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck aus der Perspektive zu Quadrat vervollständigen
Zitat:
Original von EinGast
...
Strahlensatz und Vektorrechnung bringen mich auch nicht wirklich weiter.
...

Vektorrechnung sollte es aber. Das Quadrat wird in der (Parallel-)Perspektive zu einem Parallelogramm.
Dann ist

Bei der Zentralperspektive ist es etwas anders, müsste aber auch ähnlich zu machen sein.

mY+
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, leider nicht.
Durch die Perspektive sind gegenüberliegende Seiten leider nicht mehr gleich lang und leider auch nicht mehr parallel, da sie zum Fluchtpunkt hin zusammenlaufen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann liegt eben Zentralprojektion vor.
Dann müsstest du allerdings die Projektionsformeln anwenden, wodurch der Aufwand natürlich höher wird.

mY+
EinGast Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, ich müsste sie rückwärts anwenden.
Ich muss ja aus der Projektion eine "normale" Ansicht bekommen, denn ich möchte die bereits projizierten Punkte wieder in Ihrer Ursprungs-Form haben.
Die Frage ist nur - wie ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »