Windungen einer Spule berechnen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Windungen einer Spule berechnen
Sind auch Elektriker unter euch? Augenzwinkern

Jede Spule hat auch einen ohmschen Widerstand. Messungen ergeben, dass dieser bei einer zylinderförmigen Kupferspule mit 0,3 mm² Drahtquerschnitt 3,6 Ohm beträgt.
Wie viele Windungen hat diese Spule, wenn sie einen runden Kern besitzt und der mittlere Windungsdurchmesser 3 cm groß ist?

Der Widerstand berechnet sich aus

Nach der Länge umgestellt erhalte ich

Der Umfang berechnet sich dann aus

Und nun die Windungen

In der Lösung steht aber 640,5 Windungen.

Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du darfst nicht nur mit einer Ziffer rechnen.

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Das ändert in dem Fall aber großartig nichts am Ergebnis..

Wenn ich es so in meinen Taschenrechner eingeb
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh, dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein unglücklich
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn die Vorgehensweise an sich überhaupt richtig, oder ist das Käse?

Wie es anders gehen soll wüsste ich jetzt aber auch nicht.

Kann schon auch sein, dass die Lösung falsch ist. Bei dem Dozent wundert es mich nicht.. so viel wie wir bei dem schon im Skript korrigieren mussten Hammer
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das Vorgehen ist schon in Ordnung.

Die Lösungen sind so nahe beieinander, dass auch ein Tippfehler in Frage kommt.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder andere Ansichten darüber, wie groß nun der spezifische Widerstand von Kupfer ist: 0,0179 statt 0,0178, und schon ist die Windungszahl leicht unter der angegebenen Lösung.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mit gegoogeltem für Elektrokabel ergibt sich somit viel Wind um nichts.
Tester123 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn das hier schon Jahre brach liegt, tippe ich einfach drauf das sich die Windungszahl ändert, wenn man annimmt, dass der Durchmesser nicht fix ist.

Beim wickeln der Spule wird zwangsweise irgendwann die 2te Lage erreicht und dann erhöht sich der Durchmesser um den Durchmesser des Drahtes.
Somit dürften am Ende weniger Windungen als Resultat herauskommen.

Nur falls mal jemand auf den Thread stößt und eine Antwort sucht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tester123
Beim wickeln der Spule wird zwangsweise irgendwann die 2te Lage erreicht und dann erhöht sich der Durchmesser um den Durchmesser des Drahtes.


Das ist bekannt. Daher wird ja auch der "mittlere Windungsdurchmesser" mit 3 cm angegeben.

Viele Grüße
Steffen
Tester123 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Fehler... sorry kannst gern beide meiner Einträge löschen. Als nicht registrierter User wurde mir das verwehrt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Aber nein. Es könnten ja auch spätere Leser auf diese (durchaus plausible) Idee kommen, dann ist das schon mal geklärt.

Außerdem wird hier nur in Ausnahmefällen gelöscht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »