Teststatistik, t-Verteilung

Neue Frage »

Vwlstudentin Auf diesen Beitrag antworten »
Teststatistik, t-Verteilung
Meine Frage:
Angenommen X(1),...,X(n) sind i.i.d. (n > 1) und jeweils bivariat normalverteilt mit Erwartungswert µ = (µ1,µ2)? und Kovarianzmatrix ?. Es sei ? = (1,?1)? und für i = 1,...,n sei Yi = ??X(i) für i = 1,...,n. Angenommen, Sie wollen die Hypothese H0 : µ1 = µ2 gegen die Alternative H1 : µ1= µ2 testen. Zeigen Sie, dass die Teststatistik T = \sqrt(n) \bar{Y}/\hat{\sigma} unter der Nullhypothese t-verteilt mit n ? 1 Freiheitsgraden ist. Hier ist Y =n?1Pni=1Yi, und ??2 = (n?1)?1Pni=1(Yi ? ¯Y)2.

Meine Ideen:
Hallo, also ich hab die Aufgabe. Durch Standardisierung kann ich zeigen einfach mit Y dass es eine t- Verteilung ist. Aber das erste Teil der Aufgabe verstehe ich nicht. Was muss ich mit X und ? = (1,?1)? tun?
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung enthält ein paar Fragezeichen mehr als nötig... vielleicht würde es die Motivation der Helfer steigern, wenn sie sich nicht erst selbst zusammenreimen müssten, worin genau die Aufgabe besteht. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

--> Teststatistik, t-Verteilung

*** geschlossen ***

Bitte keine Doppelaccounts, bleibe bei einem Namen!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »