Randverteilung zweidimensionaler Normalverteilung

Neue Frage »

daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »
Randverteilung zweidimensionaler Normalverteilung
Guten Abend,

ich muss folgende Aufgabe lösen:
Sei mit und .
Zeigen Sie: Die Randverteilung von ist normalverteilt.

Dazu habe ich folgende Definition:
Eine vektorwertige Zufallsvariable mit der Dichtefunktion

nennt man normalverteilt mit Parametern und . Man schreibt .

In der Tat haben wir nie eine Definition von Randverteilung gemacht, daher kann ich eigentlich nur raten, was zu tun ist.
Ich hätte versucht, so umzuformen, dass das Integral verschwindet und ich mit irgendwelchen a, b erhalte. Allerdings ist das extrem unübersichtlich und ich bin daran gescheitert.
Es drängen sich nun zwei Fragen auf:
1) Ist wirklich das zu zeigen, was ich machen will?
2) Falls ja, wie geht man am besten dabei vor?

Ich bin sehr dankbar für eure Beiträge.

Freundliche Grüße
daLoisl
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Randverteilung zweidimensionaler Normalverteilung
Hi,

dein Ansatz stimmt. Beachte:



und

.

Als Ergebnis solltest du



erhalten.
daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank für die Antwort!

Ich habs nocheinmal versucht und bin zu einer Lösung gekommen. Allerdings glaube ich, dass du dich verrechnet hast, denn ich erhalte .
Dies deckt sich auch mit dem, was ich schonmal irgendwo gelesen habe.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das kann nicht stimmen. Dann wären X_1 und X_2 unkorreliert.

Wikipedia bestätigt mein Ergebnis.
daLoisl Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich nach einem Link in die Wikipedia fragen?

Ich bin so vorgegangen:


Dass verwende ich für:


Ich hätte wirklich mehr Zwischenschritte angeben wollen, aber nach 30 Minuten Klammernsuchen schaffe ich es anscheinend nicht, das ganze in LaTeX zu schreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »