Zahlenfolge

Neue Frage »

epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Hei Leute,

mache zurzeit nen Studienaustausch in Finnland und bin des finnisch' nicht so mächtig, als dass ich alles aus der Vorlesung verstehen würde verwirrt Big Laugh
Hier meine Aufgabe:

"Die Folge konvergiert für einige
a) Zeige, dass für alle k.
b) Zeige, dass die Summe konvergiert, wenn ."

Ich habe leider gar keinen Ansatz traurig

Push-Beitrag gelöscht, damit Antwortzähler auf Null steht. Steffen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a)
Aus der Konvergenz von folgt, dass eine Nullfolge ist, insbesondere ist diese beschränkt. Daraus folgt schon alles.

Zu b)
Schätze in jedem Folgenglied das durch die Abschätzung von a) ab und du erhälst eine geometrische Reihe.
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Hei vielen Dank für deine Hilfe!! smile

zu a)
Also da wir ja wissen dass die Summe der Folge für einige konvergiert und somit die Folge eine Nullfolge und beschränkt sein muss, brauch ich die Ungleichung nur Umformen:
und habe wieder meine beschränkte Nullfolge, die kleiner/gleich einem beliebigen M ist(?)

zu b)
Wie stell ich das mit der Abschätzung an? O.O verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a)
Im Prinzip richtig. Ich würde allerdings andersrum vorgehen:
ist beschränkt, d.h. es existiert ein s.d.
für alle k. Die letzte Ungleichung ist damit äquivalent zur geforderten Ungleichung.

Zu b)
Versuche doch einfach etwas. Wenn du es richtig machst, ist es super -- wenn du es falsch machst, weißt du es fürs nächste Mal. Du kannst dabei also nur gewinnen beim probieren -- beim nicht-probieren verhält es sich schon deutlich anders.
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

naja könnte ich sagen, dass aus a) in b) eingesetzt ergibt und somit gegen ein beliebiges M konvergiert(?) verwirrt Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt im Exponenten jeweils das k. Und was du gemacht hast ist bis zum letzten Schritt richtig. Dort steht dann leider
, und das ergibt eben nicht , sondern .

Das Problem ist, dass deine letzte Abschätzung zu strikt ist. Du hast . Das kannst du zu zusammenfassen, für .

Dann musst du begründen warum konvergiert.
 
 
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja stimmt! Hatte aus irgendeinem Grund rausgekürzt - was ja eig vollkommener Schwachsinn und falsch wäre.. Hammer - aber gut:

ist dann für eine Nullfolge, da und somit . Und da eine konstante Zahl ist, konvergiert die Summe im Unendlichen. Oder? smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja, aber nur weil man über eine Nullfolge summiert, heißt nicht, dass am Ende was endliches bei herauskommt (siehe Harmonische Reihe).
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von epsilonBaumi
ist dann für eine Nullfolge [...]. Und da eine konstante Zahl ist, konvergiert die Summe im Unendlichen. Oder? smile


Das meine ich
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habe dierekt nachdem ich nach dem M gefragt hatte die Frage verstanden. Ich dachte nur, dass
- da
Zitat:
somit

und da der Bruch zur Potenz ist, dachte ich dass dieser dann gegen 0 läuft und somit die Summe konvergiert (auch für ..?).

Dass die allgemeine harmonische Reihe für divergiert, verstehe ich (denke ich), aber könnte hier auch kleiner/gleich 1 sein, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
merkwürdiges Ablenkungsmanöver
Zitat:
Original von epsilonBaumi
Dass die allgemeine harmonische Reihe für divergiert, verstehe ich

Warum sprichst du über eine Reihe, die nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun hat? Hier geht es doch um geometrische Reihen . verwirrt
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: merkwürdiges Ablenkungsmanöver
Weil mir diese als Hinweis gegeben wurden smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine andere Aufgabe womöglich - nicht für diese. Teufel
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Im Prinzip ja, aber nur weil man über eine Nullfolge summiert, heißt nicht, dass am Ende was endliches bei herauskommt (siehe Harmonische Reihe).


Eigentlich hatte mich nur jemand - in diesem Thread :P - auf etwas hingewiesen Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat mich vermutlich nur falsch verstanden. Ich habe die harmonische Reihe als Beispiel einer divergenten Reihe trotz der Summation über eine Nullfolge gegeben.

D.h. damit willst du hier nicht argumentieren, sondern eben, dass wirklich existiert.
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Ju, hatte es auch nur als Hinweis zum verdeutlichen und nicht als Argument verstanden Freude Augenzwinkern
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich wollte damit auch nicht argumentieren, falls es so rüberkam Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann entschuldigt die Störung, aber die schräge Nachfrage

Zitat:
Original von epsilonBaumi
aber könnte hier auch kleiner/gleich 1 sein, oder?

brachte mich dazu, den ganzen irrelevanten Zweig am besten gleich abzuwürgen. Augenzwinkern
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Haha dann sage ich nicht "Trotzdem danke" - weil ich dich nicht vergraulen mag^^ aber danke fürs Abhalten vom "Drumherumlabern" von mir! Big Laugh Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »