Winkelberechnung

Neue Frage »

_Frank Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechnung
Hi,

also ich möchte einen Winkel in Grad, in/aus einem Rechteck berechnen. Den Winkel von der oberen linken Ecke des Rechtecks zur unteren rechten. Durch diese Seite de.wikipedia.org/wiki/Kosinussatz bei Zahlenbeispiel komme ich schon der Lösung nahe, aber das Ergebnis ist nicht in Grad sondern als Cosinus. Deswegen suche ich einen Weg Cosinus in Grad umzurechenen oder auch eine anderre Lösung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnung
Zitat:
Original von _Frank
Den Winkel von der oberen linken Ecke des Rechtecks zur unteren rechten.

Erstaunt1 Zwei Punkte (bzw. deren Verbindungsstrecke) definieren noch keinen Winkel. unglücklich
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelberechnung
Zitat:
einen Winkel in Grad, in/aus einem Rechteck berechnen


verwirrt In einem Rechteck sind alle Winkel immer 90° groß.
Du meinst sicherlich die Winkel in einem Dreieck?!


Zitat:
suche ich einen Weg Cosinus in Grad umzurechenen

Das macht der Taschenrechner. Benutze dazu die Taste

Edit: da war ich wohl zu langsam. Bin raus Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mi_cha
Edit: da war ich wohl zu langsam. Bin raus Wink

Nein, bleib ruhig - nur weil ich nach einer verständlichen Aufgabenstellung frage, heißt das nicht, das ich "übernehmen" will. Augenzwinkern
_Frank Auf diesen Beitrag antworten »

O.K. ich mein dann wohl ein Quadrat. Der Winkel den ich suche nennt sich glaub ich Gamma (so eine art ß). Die Berechung soll ein Javascript-Programm durchführen, deshalb kann ich keinen Taschenrechner nutzen. Also bekannt sind halt eigendlich nur längen der zwei Seiten des Quadrats. Z.B.: Höhe = 400, Breite 200. Wenn es noch nicht deutlich ist, könnte ich auch eine Skizze anhängen.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ja, eine Skizze wäre hilfreich, denn auch die Winkel in einem Quadrat braucht man nicht zu berechnen, sie betragen immer 90°.
Wenn du aber von unterschiedlichen Seitenlänge sprichst, handelt es sich doch wieder um ein Rechteck; sofern nicht doch etwa ein Parallelogramm gemeint ist verwirrt

Kurzer Ausflug ins griechische Alphabet:

 
 
_Frank Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, es ist dann wohl der Beta der gesucht wird. Wie geschrieben erhalte ich bei dem Beispiel auf Wikipedia nur den Cosinus und den bekomme ich nicht zu Grad umgerechnet. Das Bild sollte angehängt sein.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ok, jetzt verstehe ich, was du berechen möchtest.

Das kann man ohne Kosinussatz erledigen, denn das Dreick ABD ist rechtwinklig. Damit gilt in diesem Dreieck (siehe deine leicht modifizierte Skizze)



oder direkt nach aufgelöst

,

wobei arctan die Umkehrfunktion des Tangens ist.

[attach]38344[/attach]
_Frank Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe es leider noch nicht. Weil ich eben nichts mit tan() und arctan() anzufangen weis. Kannst du bitte Beta ohne Funktionen/Symbole errechnen, so das am ende der Richtige Gradwert mit den gegebenen Seitenlängen steht?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das kann ich gerne machen.

Es ist
_Frank Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja leider so, das a und b variabel sind, deshalb brauch ich ja eine Formel. Also so sieht die bisher aus:

0,5 (Beta im Bogenmaß) = 200 (b) / 400 (a)
28,647889757 (Beta als Grad) = 0,5 (Beta im Bogenmaß) * 180 / PI

Auch wegen deinem Ergebnis denke ich das irgendwas falsch ist. Kannst du bitte deinen Rechenweg schreiben.

Edit:

Sorry, ich habe natürlich falsche Längenwerte verwendet, aber mein Ergebnis ist trotzdem anders:

0,806666667 (Beta im Bogenmaß) = 242 (b) / 300 (a)
46,218595474 (Beta als Grad) = 0,806666667 (Beta im Bogenmaß) * 180 / PI
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Micha ist nicht da, ich helf mal aus.

Leider hilft es nichts: ohne die Arcustangensfunktion kannst Du den Winkel nicht berechnen. Der gesuchte Winkel ist eben nicht einfach das Verhältnis der beiden Seiten. Bei gleichen Seitenlängen müsste ja 45° rauskommen, mit Deiner Methode aber ungefähr 57°.

Aber selbst Java sollte den arctan() können.

Viele Grüße
Steffen
_Frank Auf diesen Beitrag antworten »

Javascript hat wirlich so eine Funktion. Die heist dort atan(). Ich dachte die ganze Zeit das es mit einer Formel gehen könnte. Jetzt stimmt auch das ergebnis, danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »