Ober-/Untersummen

Neue Frage »

Radlos Auf diesen Beitrag antworten »
Ober-/Untersummen
Hallo Leute,

hab hier eine vermutlich relativ simple Aufgabe, aber irgwie steh ich trotzdem voll aufm Schlauch:

"Sei mit . Zeige, dass f integrierbar auf dem Intervall [0,2] ist und berechne das Integral durch die Nutzung von Unter- und Obersummen.

Hinweis: ."

Zu erst habe ich mir ueberlegt, dass ich - da ich ja auch mit den Untersummen rechne - ja auch brauche.

Nun habe ich mir zuerst verständnishalber mal das ganze nur mit x^2 angeschaut:

-bei den Untersummen:
, sodass ich durch den Grenzwert erhalte

-bei den Obersummen:
, sodass ich durch den Grenzwert ebenfalls erhalte.

Da die Ober- und Untersummen identisch sind, sollte die Funktion auch integrierbar sein (wie beweise ich es sonst? geschockt )

So, nun zu , allerdings war ich mir hierbei nicht ganz sicher wohin das "+2" gehört:

-bei den Untersummen:
, sodass ich durch den Grenzwert erhalte

-bei den Obersummen:
, sodass ich durch den Grenzwert ebenfalls erhalte.

Oder sind die 2en falsch platziert? verwirrt
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechnungen sind schon in Ordnung, aber sie passen nicht zu deiner ursprünglichen Aufgabenstellung, denn da lebt die Funktion f auf dem Intervall . Das solltest du noch korrigieren, es sei denn, es ist gemeint.
Radlos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort smile

Jaaa das wollte ich eigentlich auch fragen, wie ich von [0,1] auf [0,2] springe verwirrt smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt halt die Intervalle betrachten. Beachte, daß sich dabei auch die Intervalllänge ändert.
Radlos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie beachte ich das? verwirrt also dass ich die Unterteilungenauf anpassen muss hab ich mir schon gedacht. Aber was muss ich denn bei der Intervalllänge beachten? also na klar [0,2] statt [0,1], aber was muss ich dann in meinen Rechnungen sonst ändern? verwirrt Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, du mußt erstmal die Formel für die Unter- bzw. Obersumme anpassen. Das sollte ja auch kein Problem, wenn du weißt, welcher Term welche Bedeutung hat.
 
 
Radlos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, meintest du so?:

-für Untersummen:
mit dem Grenzwert

-für Obersummen:
mit dem Grenzwert
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja mit folgender Verbesserung:


epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach jaaaa! Mist schon wieder was vergessen traurig Big Laugh hatte den Bruch ja vorher noch drinne, ist nur im Latex-Formeleditor so unübersichtlich Big Laugh Hammer
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

@epsilonBaumi/Radlos: Mehrfachaccounts sind im Board nicht erwünscht.
Wir werden Radlos daher demnächst löschen.
epsilonBaumi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja sry, war an der Uni und hatte mich nicht mehr an das Passwort erinnert, deswegen hatte ich noch Radlos erstellt gehabt.. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »