Passende Zufallsversuche.

Neue Frage »

ilkauknow Auf diesen Beitrag antworten »
Passende Zufallsversuche.
Meine Frage:
Hey zusammen,
kann mir wer passende Zufallsversuche nennen für: 1/8 1/12 1/37 1/49. Bitte mit Erklärung, ich checken dieses Thema noch nicht so ganz.



Meine Ideen:
Mir fällt nichts ein, was passen könnte.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passende Zufallsversuche.
Ja klar:


Oder auch

.
 
 
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, die Zahlen sollen Wahrscheinlichkeiten darstellen? Soll für jede Zahl ein Zufallsversuch "erfunden" werden oder ein Versuch für alle?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die letzten beiden riechen nach Roulette und der ersten Kugel beim Lotto.
ilkauknow Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genauBig Laugh
ilkauknow Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passende Zufallsversuche.
Das was du grade gemacht hast, hatte ich noch garnicht xD Ich meine damit z.B wenn du 1/2 dann heißt ja z:b der Zufallsversuch eine Münze wird geworfen. Dass ist aber auch das einzigste was ich kann xD
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

für p=1/8 kannst du 3 Münzen nehmen und auf Zahl-Zahl-Zahl wetten, ein Oktaeder tut es aber auch.

für p=1/12 tut es ein Würfel + eine Münze.
mrdo87 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch mal für das prinzipielle Verständnis: Du musst einfach Zufallsversuche finden, bei der die Anzahl der Möglichkeiten mit dem Nenner übereinstimmt. Z.B. eine Münze hat 2 Seiten -> Wahrscheinlichkeit für Kopf ist
Jetzt soll die Wahrscheinlichkeit sein, dann musst du einen Zufallsversuch finden, bei dem es 8 Möglichkeiten gibt. Wie Dopap schon gesagt hat, funktioniert das mit 3 Münzen, aber am Anfang ist es wahrscheinlich nicht offensichtlich, dass es hier Möglichkeiten gibt.
Ein Oktaeder, also quasi ein "Würfel" mit 8 gleich großen Seitenflächen, ist da schon einfach zu nachzuvollziehen. Du kannst aber alles nehmen, wobei es 8 gleich wahrscheinliche Ereignisse gibt.

Noch ein paar andere Beispiele:

In einem Skat-Blatt gibt es 8 verschiedene Karten, wenn man von der Farbe absieht (7 bis Ass). wäre also beispielsweise die Wahrscheinlichkeit für einen Buben (oder für ein Ass, oder für eine 9, vollkommen Wurscht Augenzwinkern )
Du kannst dir natürlich auch Dinge ausdenken:
Ein Losverkäufer wirbt mit: jedes achte Los gewinnt
Du bist mit einer Gruppe von 8 Leuten unterwegs und ihr wollt auslosen, wer auf der nächsten Geburtstagsfeier im Affenkostüm erscheinen soll...

Klar soweit?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »