Zinseszins mon. Einz. & mon. Verzinsung

Neue Frage »

mathinna Auf diesen Beitrag antworten »
Zinseszins mon. Einz. & mon. Verzinsung
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Hilfe erhoffe!

Wenn ich über 25 Jahre monatlich 375 Euro einzahle und monatlich zu 4% verzinst wird, wie hoch ist dann mein Endkapital? verwirrt

Welche Formel nutzt man da?

375x12x1,04(^25) würde heißen, dass jährlich verzinst wird, richtig? Und hier wird die monatliche Zahlung, die mitverzinst werden soll, nicht einberechnet. Bitte helft mir Tränen

Vielen Dank schon mal,

mathinna
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich "monatlich zu 4% verzinst" oder doch eher "monatlich verzinst mit einem Jahreszins von 4%" ?

Eine wirklich monatliche 4%-Verzinsung entspricht einem Jahreszins von ca. 60%. Wo gibt's denn sowas, außer bei Währungen mit Hyperinflation. unglücklich
Gani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszins mon. Einz. & mon. Verzinsung
, wo r - dein Result ist.

Zuerst zählst du 375 Euro, am Ende erstes Monats bekommst du 1.04x davon. Dann zählst du wieder, und bekommst 1.04 mal neuen Betrag. Und so geht es weiter, 12 * 25 Mal insgesamt. Die Formel lautet:


(a ist 375, f ist 1.04, n ist 12 * 25 = 300)

Dann Euro

P.S. ich bin aber gar nicht sicher, was unter dem "Zins" hier gemeint ist. Aber wenn ich Recht habe, gewinnst du 1256038738 - 375*300 = 1255926238 Euro
mathinna Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Wirklich "monatlich zu 4% verzinst" oder doch eher "Zinsrechnung#Unterj.C3.A4hrige_Verzinsung monatlich verzinst mit einem Jahreszins von 4%" ?


Hallo,

ja so ist es richtig. Also, dass jeder neu einbezahlte Betrag mitverzinst wird und nicht einfach die Gesamtsumme der Einzahlungen (4500 in diesem Fall) am Jahresnede Ups

Danke
gast0906 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit 4% ist vermutlich der Jahreszins gemeint, den es umzurechnen gilt.
Unter "Rentenrechnung" findest du bei wikipedia die notwendigen Formeln.

Zu klären wäre noch, ob es sich um den Nominalzins oder Effektivzins handelt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist aber immer noch nicht klar, wie die unterjährige Verzinsung bei deinem Beispiel gehandhabt werden soll:

a) Tatsächliche Gutschrift der Zinsen jeden Monat, d.h., unter Beachtung von Zinseszins auch innerhalb eines Jahres? Und wenn, mit welchem Zinssatz:

a1) Einfach Monatszinssatz , oder doch eher
a2) den einem effektiven Jahreszinssatz von 4% entsprechenden Monatsszinssatz von ?

b) Oder aber die z.B. in Deutschland eher übliche gemischte Verzinsung: "Linear" innerhalb des Jahres, d.h. Geld was von Einzahlung bis Jahresende genau Monate liegt, wird an diesem ersten Jahresende mit verzinst. Anschließend diesen Anteil normal jährlich mit Zins- und Zinseszins.


Es gibt also viele Aspekte zu beachten, die zu unterschiedlichen Modellen und damit auch zu (zumindest leicht) unterschiedlichen Endbeträgen führen.
 
 
mathinna Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Gott, mein Kopf raucht Hammer

Vielleicht sollte ich mal anders rum vorgehen. Also laut unserem Finanzberater sollen wir nach 25 Jahren und einer Sparrate von 375 Euro pro Monat und 4% auf einen Endbetrag von 321.428,57 kommen.
Rechnung: 375x12x25=112500/35x100

35/100 soll der Zinseszinsfaktor sein, aber ist für mich eh alles chinesisch smile

Wenn ich zum Beispiel online das ausrechne, dann kommt was von ca. 192.000

Aber da es so vieles zu beachten gibt, weiß man gar nicht was überhaupt richtig ist.

Ich möchte nur wissen, wie man auf die 321.428,57 kommt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht wohl um den Abzinsfaktor. Der beträgt in Deinem Fall eigentlich und nicht . Wo diese 35 herkommt, weiß ich nicht, vielleicht großzügig gerundet, soll bei Verkäufern ja vorkommen.

Damit ergibt sich ein Endwert von

EDIT: Nur zur Klärung: bei dieser Methode wird angenommen, dass die 375*12*25 Euro gleich zu Anfang in voller Höhe vorliegen. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Formel ist somit hier nicht zulässig.

Viele Grüße
Steffen
gast0906 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du monatl. 375 vorschüssig bei einem nominalen Jahreszins von 4% ansparst, kommst du auf
193441,24 Euro.
Dein Berater rechnet definitiv falsch.
Nur wenn man eine alljährliche dynamische Erhöhung von 4,75 % einbaut, kommt man auf den Endbetrag des Beraters.

Es kann nur ein dynamischer Sparvertrag sein oder ein Fondsparplan mit angenommenen/rein spekulativen ,jährlichen Renditesteigerungen, die auf Werten aus der Vergangenheit beruhen und nichts über die Zukunft aussagen.
Lasst dir also genau erklären, um welches Produkt es sich dabei handelt. Mir erscheint die Sache nicht seriös. Sei vorsichtig und lass dir nichts auf die Schnelle aufschwatzen.
Verzinsungen von 4% sind derzeit im sicheren Bereich. also ohne Risiko, nicht zu erzielen.
Oft fallen zudem hohe Abschlusskosten an, von denen man nichts mehr sieht, wenn man den Vertrag nach ein paar Jahren auflösen muss.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast0906
Wenn du monatl. 375 vorschüssig bei einem nominalen Jahreszins von 4% ansparst, kommst du auf
193441,24 Euro.

Jepp, darauf komme ich bei a1) auch.

Zum Vergleich:

a2) 191442,73 €
b) 191467,06 €
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die folgende Diskussion über Anlageformen wurde hierhin ausgelagert.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »