Senkrechter Strich zwischen Indizes

Neue Frage »

Vule Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrechter Strich zwischen Indizes
Ich verstehe nicht was der senkrechte Strich bei den Indizes im angehängten Bild bedeutet.

k beschreibt hier einen Zeitpunkt. Wenn der Zeitpunkt k-1=2 ist dann wäre der Index von Y zum Beispiel: 2|2
Verstehe die Bedeutung nicht ganz.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute, der senkrechte Strich zwischen den Indizes ist ein simples Trennungszeichen, um Verwirrung zu vermeiden. Setzt man z.B. bei der Matrix die Indizes m=i-1 und n=j+2, dann hat man . Ohne Trennstrich wäre das unübersichtlich. Nun stellt sich die Frage, wie folgende Gleichung in deinem Anhang zu interpretieren ist, wo im ersten Index zusätzlich ein Komma auftritt



Ich vermute, dass damit zwei Gleichungen zu einer Gleichung zusammengefasst werden sollen. Der erste Index bei kann also lauten i-1 oder k-1, so dass man zwei Gleichungen hat



oder

Vule Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort !

Das hört sich für mich auch plausibel und sinnvoll an.
dastrian Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry dass ich mich einmische, aber ich finde folgendes nicht so plausibel:

Zitat:
Der erste Index bei kann also lauten i-1 oder k-1, so dass man zwei Gleichungen hat



oder



Rechts kommt der Index bei einer Variablen (Vektor?) vor und der "Doppelindex" {k-1|k-1} bei anderen Ausdrücken (Matrizen, versteh ich so). Nach obiger Inerpretation wäre dann irgendwie von abhängig, also warum sollte man dieses in einer Schreibweise hinschreiben und in der anderen plötzlich durch ersetzen, ohne dass sich etwas ändert?

Ich glaube, es ist sinnvoller, "" als einen Doppelindex a la Matrizenschreibweise aufzufassen, während sozusagen woanders lebt. Noch allgemeiner: Angenommen, wir haben für jedes und jedes eine -Matrix gegeben und weiter für jedes einen Faktor , dann könnte man sich ja z.B. definieren. Klar könnte man auch und schreiben, aber das wäre weniger suggestiv auf die Tatsache hinweisend, dass und sozusagen als Doppelindex zusammen auftreten...

Mein Senf, vielleicht hilft er ja
Vule Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Rechts kommt der Index bei einer Variablen (Vektor?) vor und der "Doppelindex" {k-1|k-1} bei anderen Ausdrücken (Matrizen, versteh ich so).


ist hier auch eine Matrix.

Zitat:

Nach obiger Inerpretation wäre dann irgendwie von abhängig, also warum sollte man dieses in einer Schreibweise hinschreiben und in der anderen plötzlich durch ersetzen, ohne dass sich etwas ändert?


Hmm das mit hat mir jetzt schon zu Denken gegeben, das macht wohl wirklich keinen Sinn...


Ich werd mir die ganze Sache nochmal genauer ansehen und mal beide Wege ausprobieren. Am Ende zeigt sich ja was richtig ist, ist ja schließlich Mathematik Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »