allgemeines Dreieck Seite berechnen

Neue Frage »

Mathegirl123 Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeines Dreieck Seite berechnen
Meine Frage:
In einem Dreieck ABC sind die Längen der Seite b und c bekannt.
b= 2 m
c= 1 m
Die Seite a ist gleich lang wie die Seitenhalbierende (Schwertlilie) sa.
Wie lange ist a?

Meine Ideen:
Ich denke, man kann folgende Aufgabe irgendwie mit dem Cosinussatz lösen.
ahoch 2 =bhoch2 + bhoch2 -2bc cosAlpha
ahoch2 = 5 - 4 cos Alpha
ahoch2 = choch2 + (a/2) hoch 2 - 2c (a/2)hoch2 cos Beta
ahoch2 = 1 + (ahoch2/4) - a cosAlpha

auch bekannt ist mir
sin Alpha/a =
sin Beta/ 2 =
Sin Gamma / 1

Aber irgendwie stecke ich jetzt fest.. Kann mir jemand helfen? Das wäre soooo nett von Euch!!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine Formel für die Länge der Seitenhalbierenden in Abhängigkeit von den drei Seitenlängen :

,

herleitbar durch zweimal Kosinussatz in den beiden durch entstehenden Teildreiecken.
Mathegirl123 Auf diesen Beitrag antworten »
allg. Dreieck
Danke dir!! Super!! Auf das bin ich nicht gekommen..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Winkel befinden sich ja nicht in einem rechtwinkeligen Dreieck ...
Wenn man das Dreieck zu einem Parallelogramm ergänzt, besteht zwischen den Diagonalen eine Beziehung und es kann der Winkel berechnet werden (Cos-Satz, zwei Mal).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »