Halbwertszeit Medikament

Neue Frage »

8925z013057 Auf diesen Beitrag antworten »
Halbwertszeit Medikament
Meine Frage:
Hallo!
Ein Medikament hat eine Halbwertszeit von 3 Stunden Körper. Wie lange dauert es bis nur noch 10% im Körper vorhanden sind?

Meine Ideen:
Mit Taschenrechner würde ich es mit dieser Formel rechnen: Nt = No*e^(??*t).
Aber ich darf keinen verwenden und deshalb würde ich gerne wissen, wie man diese Aufgabe lösen kann. Möglichst ohne "rumprobieren" wie ich: Also 3Std 50%, 6Std. 25%, 9Std. 12,5%. Aber das scheint mir sehr ungenau zu sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
wopi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertszeit Medikament
Ich denke nicht, dass du das ohne Taschenrechner ausrechnen kannst!

Ohne den Logarithmus wird es nicht gehen. (Es sei denn, durch langes Probieren)
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn eine Logarithmentafel?

Dann könnte auch folgender Ansatz gewählt werden:



Und somit:





Den (Dekadischen)Logarithmus von 0,1 bekommt man noch so gut hin, bei 0,5 ist es schon schwieriger.

edit: wieder zu spät... Wink
wopi Auf diesen Beitrag antworten »

@mathema: Die Logarithmentafel darfst du gern übernehmen! :-)

(Du hast geile Ideen!)
7842z9 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

@wopi

Die Logarithmentafel fällt doch eher in deine Zeit (nicht böse gemeint). Augenzwinkern

Da fällt mir gerade wieder dieser Thread ein:

Ohne Taschenrechner den Logarithmus berechnen

Aber danke für das Kompliment.

smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »