Bestimmung der Sichtbarkeit eines Punkts

Neue Frage »

si-D Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung der Sichtbarkeit eines Punkts
Hallo,

ich möchte prüfen, ob ein Punkt von einem anderem Punkt aus "gesehen" werden kann.
Zur Veranschaulichung könnte man sich bspw. einen Sensorkegel vorstellen.

Ich habe eine Skizze angehängt, anhand derer ich mein Problem erläutern werde.

Gegeben ist:
- ein Koordinatensystem
- drei Punkte E, B, A
- Orientierung im Bereich von 0 - 360° von Punkt E (in meinem Fall wären es 0°!)
- r beliebig
- Sichtwinkel um Orientierung herum +/-10°

Gesucht ist:
Eine Methode zu prüfen, ob B und A in Abhängigkeit der Orientierung von E und der Distanz r von E gesehen werden können oder nicht.

Mein erster Lösungsansatz [1] wäre gewesen, den Winkel zwischen EA und EB mit der Orientierung von A bzw. den Sichtwinkeln zu vergleichen, und so auf Sichtbarkeit zu prüfen.
Leider bin ich bei diesem Ansatz wiederholt auf Probleme gestoßen.
Ich bin der Meinung, dass es hierfür eigentlich einen relativ simplen Lösungsweg geben muss und ich nur zu kompliziert herangehe...

Wäre super, wenn mir jdm. ein paar Tipps geben könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »