Durchlaufzeit Standardabweichung / Normalverteilung

Neue Frage »

_Andy! Auf diesen Beitrag antworten »
Durchlaufzeit Standardabweichung / Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich führe derzeit eine Auswertung über die Durchlaufzeit von Fertigungsaufträgen in einem Unternehmen der Elektronikbranche durch. Mir geht es darum, zu ermitteln, wie stark die Plandurchlaufzeit bzw. Solldurchlaufzeit von der tätsächlichen Istdurchlaufzeit abweicht. Hierzu habe ich als Datenbasis Fertigungsaufträge aus einem Zeitraum von 1,5 Jahren aus dem ERP-System exportiert ins Excel.

Ich führe jeweils eine quartalsmäßige Betrachtung durch. (Errechnung des Mittelwertes der Istdurchlaufzeiten. Anschließend Errechnung der Standardabweichung aus den ausgewählten Werten)

Nun möchte ich das Ergebnis je Periode interpretieren.
Als Mittelwert erhalte ich ca. 24 Tage und als Standardabweichung ca. 18 Tage

Es mir jetzt darum, ob die Durchlaufzeiten der Fertigungsaufträge in den jeweiligen Perioden überhaupt normalverteilt sind.
Außerdem möchte ich davon verschiedene Ansätze ableiten für die Praxis.
Wie kann ich einen einzelnen Fertigunsauftrag hiermit beurteilen.
Ich möchte zudem eine gaußsche Glockenkurve in Excel erstellen, damit ich sofort prüfen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist..

Bin etwas ratlos, da ich dies zum ersten Mal erstelle.
Danke euch für eure Ideen.


Meine Ideen:
Ideen habe ich vorerst keine.
Vielen Dank für eure HIlfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _Andy!
Als Mittelwert erhalte ich ca. 24 Tage und als Standardabweichung ca. 18 Tage

Oje, also bei diesen Werten sieht es von vornherein schlecht aus mit Normalverteilung: Da man ja wohl getrost annehmen kann, dass deine Durchlaufzeiten nicht negativ sind, sagt dieser Dichteplot von schon eine Menge:

_Andy.. Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich schon fast vermutet...
was könnte ich zur genaueren Analyse der Daten noch tun..
Problem ist natürlich bei den Durchlaufzeiten.. unterschiedliche Stückzahlen.. viele Varianten.. (Elektronikindustrie)
teilweise hohe Durchlaufzeiten eines Auftrags aufgrund Reparaturen (>100 Tage)
Sollte man ähnliche Produktgruppen zusammenfassen oder hätte jemand eine andere Idee?

Was kann man aus den erhobenen Werten ableiten bzw. was könnte man in diese Richtung noch genauer analysieren? Bin mir hierüber noch nicht ganz schlüssig..

Problem ist, dass die Termintreue am letzten Arbeitsgang entscheidend von der Varianz der Durchlaufzeit in der Fertigung abhängt.. so die Literatur.. Ich möchte hier noch eine genaure Analyse in diese Richtung starten.. nur fehlt mir etwas der Ansatz..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »