Partielle Integration

Neue Frage »

88wol26 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Meine Frage:
Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich rauszufinden warum folgendes gilt.
Es seien skalare Funktionen auf einen 3D Gebiet, dann gilt mithilfe der partiellen Integration:





Meine Ideen:
Für partielle Integration gilt:

.

Ich habe versucht und zu wählen und umgekehrt aber ich komme einfach nicht drauf.
rg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Das duerfte ja wohl so gemeint sein:



Man wuerde es dann auch komponentenweise zeigen. Z.B. ist und das Randintegral kommt vom Gaußschen Integralsatz -- wobei man da aufpassen muss, dass man ihn richtig anwendet!
88wol26 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh ok der Integralsatz von Gauß wer der entscheidene Tipp. Also quasi wie folgt:

Integralsatz von Gauß (hab ihn unter Divergence Theorem gefunden):

.

Wende ich den nun Komponentenweise an:

.

Nach meiner Überlegung würde ich auf das Ergebnis kommen, wenn

gelten würde.

Aber kann ich das einfach aus folgern?
rg Auf diesen Beitrag antworten »

Die Komponenten von Vektoren mit den Indizes x,y,z zu versehen ist ja wohl keine gute Idee, weil man so auch die partiellen Ableitungen nach x,y,z notiert. Zumindest der Aufgabendichter hat auch fuer die Komponenten des Normalenvektors geschrieben und nicht . Entsprechend wuerde ich es auch mit dem halten und das noch mal aufschreiben.
88wol26 Auf diesen Beitrag antworten »

Achja stimmt du hast recht. Hab gar nicht dran gedacht auf die Indizes zu achten.

Ich fasse nochmal zusammen. Mit folgt

.

Um nun auf obiges Ergebnis zu kommen, müsste für das letzte Integral folgendes gelten



Aber für beide Varianten des Integralsatzes von Gauß,

oder

sehe ich keine Anwendung auf
rg Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest halt den Unterschied zwischen Skalaren und Vektoren, zwischen Skalarprodukt und normalem Produkt, sowie den Unterschied zwischen Gradient und Divergenz beachten. Schreib doch den Gaußschen Integralsatz wenigstens mal richtig auf!

Ansonsten hab ich schon gesagt, das die Gleichung fuer jede Komponente einzeln zu zeigen ist und nicht in einem Aufwasch fuer alle drei zusammen. Die erste zu zeigende Gleichung ist:

.

Und auf das letzte Integral sollst Du jetzt den Gaußschen Integralsatz anwenden.
 
 
88wol26 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast recht ich hab des Skalarprodukt falsch hingeschrieben in dem Gaußschen Integralsatz. Des kommt davon wenn man dauernd zwischen Englischen und Deutschen Büchern hin und herließt -.- Da kommt man dann auf die schnelle immer durcheinander.



oder .

Aber mir ist nicht klar wie ich den Gaußschen Integralsatz auf nur eine Komponente anwenden soll? Ich finde nur Definitionen aus denen ein Volumenintegral zu einem Flächenintegral wird.
Oder Moment mir ist noch was eingefallen, geht es wenn ich mir einen Vektor als

dann kann ich den Integralsatz anwenden und bin auch im Dreidimensionalen?
rg Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle weiterhin, Vektoren notationell von Skalaren zu trennen und Skalarprodukte kenntlich zu machen:



oder auch

.

Das aus der Aufgabe ist auch eher doof, wir sind ja hier in 3D. Ausserdem wuerde man in 2D unter ein vektorielles Bogenelement verstehen und nichts, was da drauf senkrecht steht.

Ansonsten ist Deine Idee goldrichtig: Setze und , und alles laeuft wie geschmiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »