Zylindervolumen über Kugelkoordinaten ermitteln

Neue Frage »

Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »
Zylindervolumen über Kugelkoordinaten ermitteln
Meine Frage:
Hallo,

ich soll das Volumen des Körpers, der vom Kegelmantel und den Ebenen begrenzt wird durch Integration mittels Kugelkoordinaten berechnen.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich ein Dreifachintegral über das Volumenelement ermitteln muss. Ich weiß nur nicht, welche Funktion ich integrieren soll.
Ich habe es mit der Funktion ausprobiert. Da erhalte ich jedoch das Volumen , was so nicht stimmen kann!
Außerdem sind mir die Integrationsgrenzen für den Parameter r unklar.

Ich weiß, dass dies eine äußerst aufwändige Rechnung sein soll!

Viele Grüße
Widderchen
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

stimmt die Rechnung soweit oder ist der von mir gedachte Ansatz doch fehlerhaft?? verwirrt


Widderchen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, einen Kegelstumpf mittels Kugelkoordinaten zu berechnen ist doch wider den Geist der Mathematik.
Zylinderkoordinaten wären hier doch passend ! oder ?

Nun, da das Volumenelement dV bekannt ist ergibt sich, dass die gesuchte Funktion identisch 1 ist.


ist doch trivial.

Das Problem ist nun, in einem Dreifachintegral die Grenzen zu bestimmen. Der Bereich für den Horizontalwinkel ist mit 0 bis 2 pi ja noch einfach.
Für den Radius und den Vertikalwinkel wird es aber schwierig.

Ist die Situation soweit verständlich ?
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Die Rechnung via Zylinderkoordinaten hatte ich bereits in einer anderen Teilaufgabe erledigt. Hier hatte ich auch die 1-Funktion integriert. Dennoch soll ich dieselbe Rechnung mittels Kugelkoordinaten durchführen, um die Unabhängigkeit der Wahl des Korrdinatensystems für die Volumenberechnung nachzuweisen.

Doch unter Verwendung von Kugelkoordinaten kann ich nicht die 1-Funktion wählen, da ich hiermit das Volumen der zugehörigen Kugel berechnen würde.

Wie lautet also die zu integrierende Funktion bzw. die zugehörigen Integrationsgrenzen, wenn ich über Kugelkoordinaten integriere?? verwirrt

Viele Grüße
Widderchen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich vereinfache mal: wir berechnen den Kegel.

Der seitliche Schnitt liefert ein Dreieck. Wenn nun der Höhenwinkel von 0 bis pi/2 variert gibt eine Funktion die den "Abstand" von (0,0,0) aus gesehen zur Seitenlinie angibt.

Wenn ich nun ansetze :



und das innerste Integral bestimmt wird =

entsteht doch eine Funktion im Integranden.



aber jetzt ist es nur noch ein Doppelintegral.

Mehr fällt mir jetzt aber nicht mehr dazu ein.

--------------------------------------------------------------------
edit: das wird so nicht gehen, da mir gerade auffällt, dass der Kegel ja auf dem Kopf steht. Sorry !
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst vielen Dank für deine Hilfe, Dopap! Aber ich verstehe nicht, warum wir einen Kegel betrachten? Es muss das Volumen eines Zylinders bestimmt werden, oder irre ich mich komplett? ��

Viele Grüße
Widderchen

Ah, ich verstehe jetzt, das liegt an dem z in der Kegelmantelgleichung!
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig!

Bem : stellt man den Kegel auf die Grundfläche, dann könnte mein voriger Beitrag eine Möglichkeit zur Volumenberechnung sein.

Mit h1=a und h2=2a aber nicht mehr.
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute dass diese Funktion eine Art Wurzelfunktion in Abhängigkeit von darstellen wird, da man r doch über den Satz des Pythagoras darstellen kann??? Oder gegebenenfalls über irgendwelche trigonometrischen Funktionen?

Ich verzweifle schon tagelang an dieser Aufgabe! Hammer

Widderchen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »