Abstand zwischen Funktionsgraphen

Neue Frage »

Baluu10 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand zwischen Funktionsgraphen
Meine Frage:
Die Graphen der Funktionsgleichungen f1(x)=(x-2)^2 +3 und f2(x)=5-(x-1)^2 schneiden sich an den Stellen x1=0,6 und x2=2,4. Dazwischen gilt f1(x)>f2(x).
Geben Sie für den Abstand d(x) senkrecht zur x-Achse zwischen den beiden Funktionsgraphen eine f1(x) und f2(x) enthaltende Gleichung so an, dass im Bereich zwischen den Schnittstellen d(x)>0 gilt.
Ergebnis: d(x)=-2x^2 +6x-3

Meine Ideen:
Ich habe mir dazu gedacht:
f1(x)=f2(x) -> x1 und x2
Weiß aber nicht, was ich dann damit anfangen kann

Außerdem hätte ich erst gedacht für den Abstand bräuchte ich Integralrechnung, aber das Ergebnis hat doch nichts mit integrieren zu tun. Oder bin ich da völlig falsch?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der gegenständliche (senkrechte) Abstand ist durch die Differenz der Funktionswerte der beiden Funktionen gekennzeichnet!

mY+

[attach]38391[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »