Parallelogramm aus Tangenten

Neue Frage »

Hey :-) Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelogramm aus Tangenten
Meine Frage:
hey ich schreibe Dienstag Mathe und es kommt auf jeden Fall diese Aufgabe dran:
die tangenten in den extrempunkten der funktion f(x)=x^3-3x schneiden den graphen dieser funktion in den punkten p und q ein weiteres mal. bestimme die gleichungen der tangenten durch p und q und berechne den flächeninhalt a wer ist aus den vier tangenten gebildeten parallelogramms

Wäre super lieb wenn ihr mir helfen könntet :-)

Meine Ideen:
die erste Ableitung ist f(x)'=3x^2-3 oder?
Dann müsste ich doch eigentlich die Extrempunkte berechnen, indem ich die die erste Ableitung gleich Null setzte und dies dann 0 ergeben muss und die zweite Ableitung müsste doch dann ungleich Null sein oder?
Bei mir ist die zweite Ableitung f(x)''=6x
Die erste Ableitung gleich null gesetzt ergibt bei mir aber eins und nicht null. Ich dachte es handelt sich dann um einen Wendepunkt?
Weiter bin ich auch noch nicht smile eine Lösung wäre toll !
Danke schon mal im Vorraus Augenzwinkern
Widderchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hast du den bereits die Extremstellen von f bestimmt?? Die Ableitungsfunkiton stimmt nämlich soweit! Freude

Du musst die erste Ableitung gleich Null setzen und nach x auflösen. Mithilfe der Extremstellen kannst du dann die Tangentengleichungen an den Extremstellen von f bestimmen.

Welchen Steigungswert hat den eine Tangente an einer Extremstelle überhaupt??? smile

Viele Grüße
Widderchen
Hey:-) Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort! Ich bin dann auch noch drauf gekommen und habe in der Arbeit auch eine 1 geschrieben smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »