Isomorphismus Mengen

Neue Frage »

SHartma Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphismus Mengen
bx^12
es geht um folgendes:

Zeigen Sie, dass die beiden Mengen isomorph zueinander sind:
bR^n und P(n-1), der R Vektorraum der reellen Polynome vom Grad <=n-1

Was ist denn hier meine Funktionsvorschrift ? Und was heißt Grad kleiner gleich n-1?

Angenommen ich wähle n=3 , dann ax^3+ bx^2 + cx + d und ax^2+bx+c und ax+b und a ???


Also überlegt habe ich mir das ich eig. eine Funktionsvorschrift brauche die ich dann auf bijektivität untersuchen muss.
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Isomorphismus Mengen
Deine Frage ist nicht wirklich verständlich, was sollen bx^12 und bR^n heißen?

Ein Isomorphismus ist ein bijektiver Homomorphismus.

Ein Polynom vom Grad n-1 sieht so aus:

wobei die Koeffizienten bei dir anscheinend Elemente aus sind.

Solche Basics findest du aber auch in Wikipedia oder in einem Lineare Algebra Skript..
SHartma Auf diesen Beitrag antworten »

beantwortet aber keine meiner Fragen, tut mir leid wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt hatte.

Also die Aufgabe war so gestellt:
Zeigen Sie das ein Isomorphismus vorliegt:

Der R hoch n und P(n-1) (Menge aller Polynome vom Grad kleiner gleich n-1)

Also meine Frage ist eig. Wie zeige ich nun Bijektivität zwischen beiden ?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
ich funke mal dazwischen: Augenzwinkern
Der R^n besteht doch aus n-tupeln der form (a_1 a_2 ... a_n). Und ein polynom
(n-1)ten grades hat doch n koeffizienten, wenn man das absolutgiled a_0 mitzählt.
Was bietet sich da an?
gruss ollie3
SHartma Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich gerade noch etwas stört ist das "kleiner gleich" beim Grad des Polynoms.
Mein Wissen bisher war Polynom vom Grad 3 = x^3+x^2....

Heißt das nun das Gleiche ?
Also kleiner gleich weil die Exponenten ja eh von 3 runterzählen? oder ist das jeweils ein "neues" Polynom? (Einmal n-1, dann nochmal n-2, etc)

Ersteres klingt jedenfalls logischer wenn ich so darüber nachdenke.


Und wenn ich mal weiter denke: heißt von R->P(0) wäre dann die Identität ?

Also zum Beispiel: 7 ---> 7*x^0 ?
Hab ich das so richtig ? Dann könnt ich ja damit weitermachen.

Welche Dimension hat so ein Polynom eigentlich?
Könnte man dann nicht auch darüber argumentieren ?
SHartma Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich geklärt. Google hilft weiter Tanzen

Trotzdem danke für die Antworten
Hat mir geholfen mir klar zu machen was ich überhaupt wissen will.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »