Skalenniveau Transformation?

Neue Frage »

Lachana Auf diesen Beitrag antworten »
Skalenniveau Transformation?
Hallo,

wenn ich in einem Fragebogen 2 Fragen habe, die ordinalskaliert sind (wie gerne mögen Sie X auf einer Skala von 0 bis 5) und ich kombiniere diese zu einer neuen Variable durch Mittelwertsbildung v3=(v1+v2)/2, ist diese neue Skala dann auch ordinalskaliert oder intervallskaliert? Meiner Meinung ist die ordinalskaliert, denn ich kann mich durch diese Operation doch nicht auf ein neues Skalenniveau "zaubern", oder? Hat jemand dazu ne schlaue Quelle?

LG!
melianarana Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalenniveau Transformation?
Ja, aber es macht meistens keinen Sinn, von ordinalskalierten Werten den Durchschnitt zu berechnen. Von statista.com:

"Ordinalskalen erlauben die Aufstellung einer Rangordnung (besser/schlechter, größer/kleiner, häufiger/seltener usw.) mit Hilfe von Rangwerten und stehen bei den Skaleniveaus eine Stufe über der Nominalskala. Neben dem Modus als Lageparameter kann auch ein Median identifiziert werden. Ein typisches Beispiel für eine Ordinalskala sind die Ränge beim Militär (der General steht über dem Leutnant, der Leutnant über dem Unteroffizier usw.). Für eine Ordinalskala kann kein Durchschnittswert errechnet werden. Ein Beispiel: In einer Befragung wird das Konsumverhalten in Bezug auf verschiedene Eissorten erfasst. Dabei müssen die Befragten für die Sorten Erdbeere, Vanille und Schoko angeben, ob sie diese (1) gar nicht, (2) kaum, (3) ganz gern oder (4) sehr gern essen. Aus dem Ergebnis lässt sich errechnen, ob Erdbeereis mehr Liebhaber findet als Vanilleeis. Nicht berechnen lässt sich aber, wie viel größer die Zuneigung zu Erdbeereis ist.

Hinweis: Auf dieser Plattform werden für die Rangwerte der Ordinalskalen dennoch „Durchschnittswerte“ ausgegeben. Hierbei handelt es sich nicht um einen Durchschnitt im Sinne des arithmetischen Mittels. Dieser kann erst ab dem Skalenniveau der Intervallskala ausgegeben werden. Stattdessen dient die Wiedergabe dieser Werte in der Durchschnittsanzeige dazu, bei gefilterten Gruppenvergleichen auch bei ordinalen Fragen einen Differenzierungstrend sichtbar zu machen"
Lachana Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis. Ja mit dem Durchschnitt ist mir klar, in der Praxis wird die Skala dann schon als Intervallskala betrachtet. Aber eben streng genommen ist sie das nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »