Hypergeometrische Verteilung

Neue Frage »

Statistiker123 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische Verteilung
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich habe mehr ein mathematisches als ein Verständnisproblem. Die Aufgabe lautet:

In einer Stadt leben 40 Mio. Einwohner von denen 15 Mio keine Aktien besitzen. Wenn Sie drei zufällig ausgewählte Personenbefragen, mit welcher Wahrscheinlichkeit befinden sich genau 2 Aktienbesitzer in der Stichprobe? Beachte Sie, dass eine bereits befragte Person nicht erneut befragt werden darf.



Meine Ideen:
Ja, da jede Person nur einmal befragt werden kann, sind die Variablen abhängig voneinander. Somit müsste meiner Meinung nach eine hypergeometrische Verteilung vorliegen. Das Problem ist nun die Berechnung der Binominalkoeffizienten aufgrund der hohen Fakultäten. Mit kürzen komme ich leider auch nicht weiter, da ja eine "große" Fakultät immer stehen bleibt. Vllt könnt ihr mal einen Blick drüber werfen und mir einen Tipp geben:



Vielen Dank vorab!
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das lässt sich doch alles gut vereinfachen und mit dem Taschenrechner berechnen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



ist doch für kleine k kein Problem!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Statistiker123
Beachte Sie, dass eine bereits befragte Person nicht erneut befragt werden darf.

Wenn man einen Unterschied "mit/ohne evtl. erneute Befragung" sehen will, sollte man die Befragung wohl eher in einem kleinen Dorf mit 40 Einwohnern und 25 Aktionären machen ... aber das ist dann vielleicht eine andere Teilaufgabe. smile
Statistiker123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich hatte das Problem mittlerweile selbst behoben und habe ich wohl auf dem Schlauch gestanden...ich hatte nach dem kürzen die Fakultät beibehalten Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »