p-Wert

Neue Frage »

Gast2894 Auf diesen Beitrag antworten »
p-Wert
Meine Frage:
Hallo ich versuche mir gerade selbst ein bisschen Statistik beizubringen und bin leider eine absolute Matheniete.

Weiß einer von euch vll wie man einen p-Wert berechnet? Ich finde leider keine Formel dazu in unserer Formelsammlung.
Gibt es bei dem Ablauf der Rechnung Unterschiede zwischen einseitigen und zweiseitigen Tests?

Meine Ideen:
Ratlos??? Oo
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ohne genaueren Hintergrund will ich jetzt nicht unbedingt selbst ausholen, sondern verweise an dieser Stelle mal auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/P-Wert

Unter "mathematische Formulierung" solltest du fündig werden. Dort kannst du auch gleich erkennen, dass es einen Unterschied zwischen einseitigen und zweiseitigen Tests gibt.
Außerdem findest du im Artikel noch ein einfaches Beispiel.
Gast45959 Auf diesen Beitrag antworten »
pwert
Hallo erst einmal dankeschön für antworten. Wink
Ich muss leider zugeben, dass ich mir bereits die Wikipedia Seite durchgelesen habe und ich leider nix verstehe verwirrt . Ich bin wirklcih Ahnungslos.

Ich habe bei meiner Augabe gegeben dass, Ho: p= 1/5 gegeben und Ha: p ungleich 1/2, als Teststatistik habe ich X = 10, n=11 und das ganze ist Binomialverteilt. Und mit diesesn Infos soll ich nun einen p-Wert berechnen.
geschockt
Bin total verloren und versteh jetzt überhaupt nicht wie ich dass iwie in die Wikipedia Formel einsetzen soll.

Wäre für jeden Tipp dankbar Gott
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pwert
Zitat:
Original von Gast45959
Ich habe bei meiner Augabe gegeben dass, Ho: p= 1/5 gegeben und Ha: p ungleich 1/2, als Teststatistik habe ich X = 10, n=11 und das ganze ist Binomialverteilt. Und mit diesesn Infos soll ich nun einen p-Wert berechnen.

Ho soll wohl die Hypothese sein, Ha die Alternative? Und irgendetwas stimmt mit den Werten nicht, einmal steht 1/5 da, einmal 1/2.
Außerdem genügen deine Angaben nicht, das ist nicht die Teststatistik, die du da angibst, sondern vermutlich irgendwetwas im Zusammenhang mit einer Aufgabe. Es wäre daher am besten, wenn du die Aufgabe einmal komplett aufschreibst.
Falls das aber länger als 15 Minuten dauert, bin ich für heute Abend erst mal raus und würde, falls niemand anderes übernehmen möchte, morgen früh wieder reinschauen.

/EDIT: Bin jetzt erst mal weg. Beantworte einfach meine Fragen/bitten oben und ich kann morgen weiterhelfen, falls kein anderer mir zuvorkommt Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen